Pfarrverband Im Würmtal

Bräuhausstr. 5, 82152 Planegg, Telefon: 089-895688-0, E-Mail: st-elisabeth.planegg@ebmuc.de
Test gemeinsames Logo

Seelsorger

Johannes von Bonhorst Pfarrer

Bild von Pfarrer v. Bonhorst
Mitteilung Ihres Pfarrers
Liebe Brüder und Schwestern!
Nach reiflicher Überlegung habe ich mich dazu entschlossen, den Erzbischof um meine Entpflichtung als Leiter des Pfarrverbandes Im Würmtal und als Pfarrer von Planegg St. St. Elisabeth zu bitten. Der Erzbischof hat nun meiner Bitte entsprochen. So werde ich mit Ablauf des 30.04.2024 von meinen Aufgaben als Leiter des Pfarrverbandes Im Würmtal und als Pfarrer von St. Elisabeth entpflichtet. Ich werde mich auf eine andere Stelle bewerben.
Wie geht es zunächst mit der Leitung des Pfarrverbandes weiter? Das Erzbistum wird eine Übergangslösung schaffen. Das benötigt aber noch Zeit, daher bitten wir Sie um Geduld, bis Näheres genannt werden kann.
Schon jetzt darf ich mich bei Ihnen recht herzlich für die gemeinsame Zeit bedanken und bitte weiterhin um Ihr Gebet und Wohlwollen.
Legen wir alles vertrauensvoll in die Hände Gottes!

Vergelts Gott
Ihr Pfarrer Johannes v. Bonhorst

Pfarrer Zurl Pfarradministrator ab 01.05.2024:
Auf Bitte von Herrn Kardinal Marx und seinem Leitungsteam wird Pfarrer Markus Zurl aus Gräfelfing ab 1. Mai 2024 für ein Jahr die Pfarradministratur im Pfarrverband „Im Würmtal“ übernehmen.
Wir danken Herrn Pfarrer Zurl für die Übernahme der zusätzlichen Belastung und wünschen ihm Gottes Segen für seinen Dienst.

Mein Name ist Johannes v. Bonhorst. Seit Oktober 2015 leite ich den Pfarrverband Im Würmtal bestehend aus den Pfarreien St. Elisabeth Planegg und St. Vitus Stockdorf.

In der Hektik des pastoralen Betriebes gewann für mich die Pflege der eigenen Spiritualität wesentlich an Bedeutung. Die Pflege eigener Spiritualität kostet Zeit, die man sich nehmen muss, um nicht nur um Aufgaben oder sich selbst zu kreisen. Für mich ist das gut investierte Zeit, die nicht an anderer Stelle fehlt, sondern Grundlage für meinen Dienst ist. P. Karl Rahner SJ schrieb einmal sinngemäß, dass der Christ der Zukunft ein Mystiker sei oder er werde nicht mehr sein. Ich glaube, dass er mit dieser Einschätzung recht hat. Es geht für uns Christen immer wieder mit der tragenden Quelle unseres Daseins in Berührung zu kommen und das kann nur ein inneres, personales Beziehungsgeschehen zum lebendigen Gott sein.

Telefonisch bin ich unter Tel.: 89 56 88-0 zu erreichen.

Dr.Guy-Angelo Kangosa-Kapumba Pfarrvikar

Bild von Pfarrvikar Dr. Kangosa
Mein Name ist Guy-Angelo Kangosa-Kapumba und wurde 1967 in der Demokratischen Republik Kongo geboren. Zuhause habe ich “ländliche Entwicklung”, Philosophie (je Bachelor) und dann Theologie (Lizenziat) studiert. Nach der Priesterweihe (09.08.1998) war ich Assistent an der Theologisch-Katholischen Fakultät der Katholischen Universität vom Kongo, bevor ich nach München kam, um zu promovieren. Promovierter Neutestamentler seit 2007 (LMU), bin ich Gastdozent im Kongo und Seelsorger im Erzbistum München und Freising. Ich war jeweils 3 Jahre lang “Priesterlicher Leiter der Seelsorge” in Neuching bei Erding und in St. Margaret/München-Sendling und dann 7 Jahre lang Pfarradministrator in Wörth/Hörlkofen, bevor der Pfarrverband erweitert und zum PV Walpertskirchen (Landkreis Erding) wurde. Aus gesundheitlichen Gründen habe ich die Stelle wechseln müssen und bin seit dem 01.01.2017 hier tätig. Die bemerkenswerten Erfahrungen, die ich bis jetzt in Bayern erleben durfte, werde ich weiterhin in sehr guter Erinnerung behalten. Gerne bin ich zu Ihnen gekommen. Mit dem heiligen Augustinus würde ich sagen, ich bin Priester für Sie und Christ mit Ihnen. So freue ich mich auf die vielfältigen Begegnungen, die dazu beitragen, die Liebe und Nähe unseres Gottes spürbar werden zu lassen.

Telefonisch bin ich unter Tel.: 89 55 64-19 zu erreichen.   

Außerdem gibt es in unserem Pfarrgebiet noch folgende Seelsorger:

Dieter-Joachim Drossel, Priester in Seelsorgemithilfe
G. R. Max Schmucker, Priester in Seelsorgemithilfe
Msgr. Werner Eichinger, Priester in Seelsorgemithilfe