Pfarrei St. Laurentius, Petershausen

Kirchstraße 17; 85238 Petershausen
Telefon: 08137 99849-0 Fax: -9
Email: St-Laurentius.Petershausen@ebmuc.de
Kirche St. Peter und Paul Asbach
Mitglieder PGR PKOA 2022-2026
Glonnbercha
Kirche St. Laurentius
Vielfältig sind die Menschen, die in Petershausen leben und vielfältig sind die Gruppen und Aktivitäten der Pfarrei Petershausen. Entdecken Sie nachfolgend, was es alles in der Pfarrei Petershausen gibt. Haben Sie Interesse an einer Gruppe? Wir freuen uns immer über neue Gesichter und Ideen.

für Kinder und Familien

In der Pfarrei Petershausen finden regelmäßig Kinder- und Familiengottesdienste statt. Besonders an den Hochfesten, wie Ostern und Weihnachten, aber auch an Erntedank und im Advent ist es uns wichtig auch Gottesdienste für Kinder und Familien anzubieten. Die Termine dazu entnehmen Sie bitte dem Gottesdienstanzeiger. In der Regel werden hierfür auch Plakate aufgehängt.

In Petershausen wird, so wie in vielen Pfarreien im Landkreis Dachau, das Eltern-Kind-Programm (EKP) angeboten. Organisiert über das Dachauer Forum kommen an wöchentlichen Treffen Kleinkinder mit ihren Müttern oder Vätern im Pfarrheim Petershausen zusammen, um miteinander zu spielen, zu singen und kreativ zu sein. 
Hier erfahren Sie mehr über das Eltern-Kind-Programm.

für Kinder und Jugendliche

Kinder ab 9 Jahren, bzw. in der Regel nach der Erstkommunion, können Ministrant:innen werden. Das heißt, sie sind im Gottesdienst vorne im Altarraum mit dabei, tragen ein weißes Gewand, die sogenannte Albe, und helfen dem Gottesdienstleiter dabei, einen guten Gottesdienst zu halten. 
Hier erfährst du mehr über den Ministrantendienst

Regelmäßig gibt es für die Ministrant:innen Proben, vor allem zu den hohen Festtagen, damit im Gottesdienst alles gut läuft. Viel wichtiger sind jedoch die gemeinsamen Aktivitäten wie Gruppenstunden, Pfarrheimübernachtungen,  Ausflüge und Spiele.

In Peterhausen gibt es regelmäßige Angebote für Kinder zwischen 9 und 12 Jahren. Wie zum Beispiel die Adventsfeier im Pfarrgarten, eine Lichtmessfeier oder das Osterkerzen basteln. 
Alle Kinder, die Zeit und Lust haben, sich im christlichen Kontext mit anderen Kindern zu treffen und Zeit zu verbringen, sind herzlich eingeladen. Die Termine dafür werden im Gottesdienstanzeiger veröffentlicht. Eine Anmeldung ist in der Regel nicht nötig. Die Kinder können einfach dazu kommen. Die Gruppe freut sich immer über neue Gesichter.

für Senioren

Logo Seniorenclub

Fröhliche Zusammenkunft

Im Jahre 1977 wurde in Petershausen der Seniorenclub St. Laurentius gegründet. Der Seniorenclub will älteren Mitbürgern Gelegenheit geben, sich monatlich einmal im kleinen Pfarrsaal (St. Martin Saal) im Pfarrzentrum von St. Laurentius zu einem gemütlichen Beisammensein und Gedankenaustausch zu treffen.

In der Regel finden die Seniorentreffen am 2. Mittwoch im Monat statt. Die Seniorennachmittage beginnen jeweils um 14.00 Uhr mit Kaffee und Kuchen. Anschließend folgt ein kurzes informatives oder unterhaltsames Programm. Außerdem wird jedes Jahr ein Ausflug organisiert.

Die genauen Termine und das jeweilige Programm werden im gemeindlichen Informationsblatt, in der Tagespresse (Münchner Merkur) und im Kirchenanzeiger für die Pfarrgemeinden im Pfarrverband Petershausen veröffentlicht.

Der Seniorenclub, bei dem es keine Mitgliedschaft gibt, wird von einem Team ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen geleitet und betreut. Ansprechpartnerin ist Frau Schmid Maria (Tel. 08137/7117).

Eingeladen zu den Seniorennachmittagen sind alle älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger – gleich welcher Konfession – aus dem gesamten Gemeindebereich.
Organisatorinnen des Seniorenclubs
Ansprechpartner:(v.l.n.r.): Annemarie Westenrieder; Beate Grafe; Maria Schmid; Rosemarie Langenegger; Birgit Schaller

für Sing- und Musikinteressierte

Die Zwischentöne

Was stellen Sie sich unter Zwischentönen vor? Was stellst Du Dir unter Zwischentönen vor?
 
Vielleicht folgendes?
 
Lass unser Lied voll Mut zur Freude dringen ....
            Dir zu singen, dir zu spielen bringt das Herz ins rechte Lot ...
                        Mag Wärme wohnen in deinem Herzen ...
                                   Und Freude wird weit wo wir Dich finden ...
 
Diese Textausschnitte von den Liedern, die wir singen, sollen Zwischentöne sein. Zwischentöne in unserer hektischen, lärmbelasteten Zeit. Sie können uns zum Nachdenken anregen und das Singen und Zuhören machen einfach Spaß.
 
Lieder?    Singen?
 
Die Zwischentöne sind Menschen unterschiedlichen Alters, denen das Neue Geistliche Lied am Herzen liegt. Deshalb wurde vor 10 Jahren der Chor Zwischentöne gegründet. Seit dem üben wir Lieder von Kathi Stimmer, Entzücklika, Pater Norbert Becker, Robert Haas und anderen ein.
 
Bei Taufen, Hochzeiten, Gottesdiensten, Konzerten haben wir dann Gelegenheit diese Stücke vorzutragen und uns und anderen Freude zu bereiten.
 
Natürlich sind neue Sängerinnen und Sänger herzlich willkommen. Wir üben in der Regel freitags, von 19.30 – 21.00 Uhr im kath. Pfarrzentrum.
 
Wir freuen uns auf Sie, auf Dich
                    
Unsere Ansprechpartner für Rückfragen:
 
Richter Karin   Telefon 08137/3798
Czerny Kathrin  Telefon 08137/7533

Homepage

Der Kirchenchor

Der Kirchenchor St. Laurentius, Petershausen wurde 1922 gegründet und konnte mittlerweile sein 100-jähriges Jubiläum feiern. 

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, das liturgische Kirchenjahr musikalisch zu begleiten, aber auch bei weltlichen Veranstaltungen (z.B. Adventsingen) mitzuwirken.

Unser Repertoire: Deutsche kirchliche und weltliche Lieder und Kantaten und lateinische Messen. Die Messen und sonstigen Aufführungen werden meist vom Kammerorchester Petershausen, Bläsern der Blaskapelle oder Organisten begleitet. 

Termine: Jeden Mittwoch treffen wir uns von 20.00 bis 21.30 Uhr in unserem Probenraum im katholischen Pfarrheim St. Laurentius zur gemeinsamen Chorprobe. Vor größeren Aufführungen setzen wir auch Sonderproben und Chor-Nachmittage an.

"Alle Sangesfreudigen und Sangeskundigen lade ich ein zu unseren Chor zu kommen. Sie finden hier eine Gemeinschaft in freundlicher Atmosphäre, die anspruchsvolle Chormusik pflegt. Auch Gemütlichkeit und Geselligkeit kommen bei uns nicht zu kurz"

Chorleiterinnen: Anna Winkler-Nam und Maria Schließer
Sie erreichen uns über das Pfarrbüro.
Kontaktieren Sie uns. Singen Sie mit uns. Wir freuen uns auf Sie!

in der Liturgie

in der Pfarrei Petershausen gibt es für Erwachsene verschiedene Möglichkeiten, um liturgisch tätig zu werden. Liturgisch tätig werden, bedeutet, dazu beizutragen, dass der Gottesdienst "eine runde Sache" wird. 

  • Die Kinder- und Familiengottesdienste in der Pfarrei werden von einem Team von Ehrenamtlichen vorbereitet. Dieses Team ist immer offen; man kann jederzeit (auch zum Ausprobieren) einsteigen.  
  • Kommunionhelfer:innen und Lektor:innen werden in jeder Messfeier gebraucht. Lektor:innen tragen im Gottesdienst die biblische Lesung vor, während Kommunionhelfer:innen dabei helfen, die Kommunion an die Gottesdienstteilnehmer zu verteilen. Auch das Lesen der Fürbitten wird von einem dieser Dienste übernommen. Hier erfahren Sie mehr über diese beiden Dienste. 
  • Über die Jahrhunderte waren es einfache Gläubige, die den Gottesdiensten in den Hausgemeinschaften vorstanden. Erst als das Amt des Priester und die Priesterweihe eingeführt wurde, wurden nicht-geweihte Gläubige als Gottesdienstleiter verdrängt. Damit die Pfarrei lebendig bleibt, war es schon immer wichtig, dass sich Gläubige wieder in die wertvolle und interessante Rolle des Gottesdienstvorstehers begeben. Dieser Dienst heißt heute Wortgottesdienstleiter:in. Um diesen Dienst gut ausfüllen zu können, werden Kurse angeboten. Kurse finden sie unter anderem hier.
  • In der Pfarrei Petershausen hat sich der Dienst der/s Seniorenministrant:in herausgebildet. Diese kommen vor allem bei Beerdigungen zum Einsatz. Ältere Herren, die als Kind einmal Ministrant waren, haben ihre Freude am liturgischen Dienst neu entdeckt und bilden so die Gruppe der Seniorenministranten. (Momentan gibt es nur männliche Seniorenministranten, das darf sich jedoch gerne ändern.)
Bei Interesse an einem dieser Dienste melden Sie sich bei Gemeindereferentin Andrea Motzke oder im Pfarrbüro.

Pfarrei International

6. Food Distribution to the Blind (Vegetable and kit)
Food Distribution to the blind ©Bischof Jacob / Diakon M. Layko

Indienprojekt Petershausen

Die ersten Kontakte bestehen seit etwa 1995. Indische Priester der Syro-Malankarischen Kirche aus Kerala übernahmen die Urlaubsvertretung in Petershausen. Seit 2000 bestehen regelmäßige schriftliche Kontakte.

Im Oktober 2001 lernten wir Bischof Jacob im Rahmen der Missio-Auftaktveranstaltung in Dachau kennen (damals noch als Provincial Superior, Rev. Dr. Chacko Aerath, er wurde 2007 zum Bischof ernannt).

Seit damals kam er einmal jährlich zu Besuch, feierte mit uns Heilige Messe und informierte über seine Aktionen in seiner Diözese Gurgaon und Neu Delhi.

2011 besuchte eine Delegation aus Petershausen Bischof Jacob in Neu Delhi und Kardinal Baselius Cleemis in Kerala. Die Spenden für Indien setzen sich aus Erlösen vom Fastenessen, Osterkerzenverkauf, einem Teil der Einnahmen vom Christkindlmarkt, von Intentionen und aus privaten Spenden zusammen.

Es wurden Projekte wie etwa "Food for hungry“, „ein Klassenzimmer bauen“, „schicke ein Kind in die Schule“, „Brunnen bauen“, für Kindergarten, Schule, Waisenhaus, Priesterseminar, Aufbau von einem Kreis von Laienkatecheten etc. unterstützt. Das Bistum Gurgaon wurde 2015 von Papst Franziskus errichtet. Es umfasst 22 von den 29 Bundesstaaten Indiens, also fast alle außerhalb Keralas.
neuer indischer Partnerbischof
Am 30. Juni 2022 wurde der Nachfolger unseres verehrten Bischof Jacob mar Barnabas, H.E. Thomas Mar Anthonios Valiyavilayil, O.I.C. in feierlicher Zeremonie in der syro-malankarischen Kathedrale St. Mary in Neu Delhi in sein Amt als neuer Bischof der Diözese St. John Chrysostom of Gurgaon eingeführt. Er wird das Lebenswerk seines Vorgängers weiterführen und weiter ausbauen. Wir dürfen uns über seinen Besuch, vielleicht schon im kommenden Sommer, freuen.


Hier geht es zu Websites unserer indischen Partner: 
Syro-Malankara Catholic Church
Diozöse Gurgaon
1. Food Preparation
1.A   Food Preparation
2. Food Distribution
5. 3. Meeting with Blind
6. Food Distribution to the Blind (Vegetable and kit)
7. 1 Food kit Distribution at Slum
8. Food kit Distribution Rajasthan