Pfarrei St. Martin, Weichs

Freiherrnstraße 34, 85258 Weichs
Telefon: 08136 424 Fax: -425
E-Mail: St-Martin.Weichs@ebmuc.de

Andachten und Feste

Die Andachten wurden vom Kindergartenteam St. Martin unter der Leitung von Sr. Gunda Reichold erarbeitet und umgesetzt.

Blasiussegen am 02. Februar 2023

Der Blasiussegen fand heuer mit vier Gruppen in der Kirche statt.
Der Hl. Blasius zählt zu den 14 Nothelfern und es ist Brauch um seinem Namenstag den Blasiussegen mit den Worten "Auf die Fürsprache des Hl. Blasius bewahre dich der Herr vor Krankheiten und allem, was dir schaden kann. Es segne und behüte dich Gott, der Vater und der Sohn und der Hl. Geist." zu empfangen.
Segenspendung 2
Sr. Gunda bei der Segensspendung

Aschermittwoch am 22. Februar 2023

Unter dem Motto "Geh mit Jesus auf den Weg nach Ostern" fand an Aschermittwoch eine Andacht mit den Kindergartenkindern in der Kirche statt.
Es waren auch Familien der Gemeinde herzlich eingeladen.
Mit dem Aschermittwoch beginnt für uns Christen die Fastenzeit und die Vorbereitung auf das Osterfest.

Ascheauflegen - Aschekreuz

Aus den geweihten und verbrannten Palmkätzchen vom Vorjahr bekommen die Kinder ein Aschekreuz auf die Stirn gezeichnet.
Ascheauflegung
Jana Neubauer segnet die Kinder mit dem Aschekreuz

Heilige Drei Könige - 08. Januar 2024

Auch heuer besuchten uns die Hl. drei Könige mit dem Sternträger - 4 Schulkinder. Sie zogen am Wochenende in Weichs von Haus zu Haus um den Segen in die Häuser zu tragen und kamen am ersten Schultag nach den Ferien auch im Kindergarten vorbei.

Bischof Nikolaus - 1. Dezember 2023

In diesem Jahr besuchte uns der Hl. Nikolaus. Er wurde mit großer Spannung und Freude im Foyer erwartet. Dieser hat die Legende vom Kornwunder erzählt. Die Kinder erfreuten mit Gesang, Gedichte und Musik den Heiligen Nikolaus, der in seinem goldenen Buch neben wenigen tadelnden Worten vor allem großes Lob für die Kinder mitbrachte. Natürlich gab es für jedes Kind ein kleines Nikolausgeschenk.

Martinsfest - 09. und 10. November 2023

Das Martinsfest wurde am 9.11.2023 von der Schmetterlings- und Sonnenscheigruppe und am 10.11.2023 von der Regenbogen- und Bärengruppe gefeiert. Jeweils zusammen mit den Familien. Die Kinder sangen Lieder, hörten den Mantel seine Geschichte erzählen und zogen dann mit den selbstgestalteten, leuchtenden Laternen durch den Außenbereich des Kindergartens, wo auch der Martin auf seinem Pferd die Kinder überraschte. Als Martinsgabe für zuhause gab es selbstgebackene Martinsgänse.

Patrozinium - 12. November 2023

Am Sonntag, den 12. November 2023 feierten wir mit der Gemeinde das Patrozinium. Der Gottesdienst wurde vom Kindergarten mitgestaltet. So sangen die Kinder Lieder und spielten die Legende der Mantelteilung.
Mantelteilung
darstellendes Spiel der Mantelteilung
Patrozinium
die singenden Kinder vom Kindergarten St. Martin

Einweihung des Kinderhauses 2022

Am 11.Oktober 2022 wurde das neue Weichser Kinderhaus eingeweiht. Die Kinder erfreuten mit lustigen Liedern zum Thema Hausbauen und Gottes Segen.