Pfarrverband Schweitenkirchen

Kirchenweg 4, 85301 Schweitenkirchen, Telefon: 08444-7279, E-Mail: PV-Schweitenkirchen@erzbistum-muenchen.de

Pfarrer/Dekan Alexander Weber

Pfarrverbandsleiter


Bild von Herrn Pfarrer Weber
Grüß Gott liebe Besucherin und lieber Besucher unserer Homepage!
 
Mein Name ist Alexander Weber.
Ich bin 1973 im „Venedig Altbayerns“ (in Freising) geboren und dort aufgewachsen. Nach meiner Ausbildung zum Metallbauer und Metallgestalter führte mich mein Weg in den Landkreis Bad Tölz - Wolfratshausen, genauer gesagt nach Waldram.
Auf dem zweiten Bildungsweg habe ich im Kolleg Sankt Matthias dann in drei Jahren die allgemeine Hochschulreife erworben. Nach meiner Zeit im Spätberufenenkolleg bin ich in das Priesterseminar in München eingetreten.
An der LMU in München studierte ich Theologie. Ich bin sehr dankbar, dass ich im Rahmen meines Studiums für ein halbes Jahr pastorale Erfahrungen in Lateinamerika sammeln konnte.
Von Übersee am Chiemsee, dem Stadtteil München-Au und Taufkirchen an der Vils führte mich mein beruflicher Weg 2012 in das Herz der Holledau, in den Pfarrverband Schweitenkirchen. Als Dekan bin ich momentan auch Ansprechpartner für die Anliegen der Kirchengemeinden im Dekanat Scheyern.
Wenn es die Zeit zulässt, sammle ich beim Wandern neu Kräfte für meine Aufgaben im Pfarrverband und Dekanat.
 
Ich habe einen Traum:
 
Dass alle Kirchengemeinden im Pfarrverband sich in ihrer Vielfalt gegenseitig bereichern, dass wir uns gemeinsam auf den Weg machen, um die Herausforderungen der Zukunft gut miteinander gestalten zu können, ohne aus dem Blick zu verlieren, was das Wesentliche ist.
 
„Und Jesus fragte ihn: Was willst du, dass ich dir tue?“
(Markus 10,51)

Wenn Sie ein pastorales Anliegen oder Fragen haben, können Sie sich gerne bei mir melden.
 
Tel.:    08444/7279
Mobil: 0178/7804611