Pfarrverband Taufkirchen (Vils)

Paulusweg 2, 84416 Taufkirchen (Vils), Telefon: 08084-503 20-0, E-Mail: PV-Taufkirchen-Vils@ebmuc.de

KINDERHAUSJAHR 2022/2023

Auch bei grün gilt: Erst sehn, dann gehn!

Am 27. Januar besuchte uns die Polizistin Frau Neuner von der Erdinger Polizei, um mit den Vorschulkindern das sichere Verhalten im Straßenverkehr zu üben.

Am Anfang ging Frau Neuner auf den Begriff Verkehrserziehung ein und erarbeitete gemeinsam mit den Kindern welche wichtigen Verhaltensregeln zu diesem Begriff gehören.

Im Turnraum wurde anschließend gemeinsam eine Straße aufgebaut und das richtige Überqueren dieser geübt. Dabei gab sie den Kindern sehr wichtige Tipps, die sie ihnen sehr anschaulich darstellte. Nach der Übung im Turnraum ging es auf die Straße.

Vor dem Kinderhaus konnten die Kinder viele wichtige Erfahrungen machen.
Frau Neuner zeigte ihnen wie sie die Straße bei parkenden Autos, die ihnen die Sicht versperren, sicher überqueren können. Dabei ging die Polizistin mit sehr viel Einfühlungsvermögen auf die Kinder ein, und erklärte ihnen immer anschaulich die aktuelle Verkehrslage (z. B. ausscherende Baustellenfahrzeuge, ankommende Lieferanten).

Bei der Fußgängerampel erfuhren die Vorschulkinder, dass es auch bei der grünen Ampel sehr wichtig sei, vorher noch einmal nach links und rechts zu blicken, bevor sie über die Straße gehen.

Nachdem sie auch diese Aufgabe sehr gut gemeistert haben, ging es zurück ins Kinderhaus. Zum Abschied erhielt jedes Kind von Frau Neuner ein Ausmalheft „Der sichere Schulweg“.
Verkehrserziehung_

„Gesund beginnt im Mund“ – Kinderzahnärztin der Praxis „Elli Elchzahn“ bei uns im Kinderhaus

Am Freitag, 20.01.23 kam uns die Kinderzahnärztin Dr. Bettina Rittler-Ungethüm der Kinderzahnarztpraxis „Elli Elchzahn“ aus Erding besuchen. Die Kinder wurden spielerisch an das Thema Zahngesundheit herangeführt und lernten einiges über Zahnpflege und zahngesunde Ernährung.

Dabei durften sie selbst aktiv sein. Anhand eines Riesenzahnmodells lernten die Kinder wie man mithilfe der „KAI-Methode“ richtig Zähne putzt und durften dies mit der großen Zahnbürste vorzeigen.

Des Weiteren durften sie Nahrungsmittel aus dem Kaufladen entweder zur Lachenden oder weinenden Zahnattrappe sortieren, um so zahngesunde oder zahnschädliche Nahrungsmittel zu veranschaulichen.

Bei einem Zuckerexperiment konnten die Kinder beobachten wie sich Zuckerwürfel im Wasser auflösen. Die Kinder wurden darüber aufgeklärt, dass zu viel Zucker und Säure die Zähne angreifen und es so zu Zahnschäden kommt.

Frau Dr. Rittler-Ungethüm erklärte den Kindern mithilfe einer Bilderbuchgeschichte wie wichtig das Zähneputzen ist und was gemacht wird, wenn man ein Loch im Zahn hat.

Mit ihrer einfühlsamen Art konnte die Kinderzahnärztin den Kindern Wissen rund um die Zahngesundheit vermitteln, Vertrauen entgegenbringen und ggf. Unsicherheiten und Ängste vorm nächsten Zahnarztbesuch reduzieren.
Elli Elchzahn

An unserem Baum leuchten die Sterne so hell und klar.
Wir wünschen allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes Neues Jahr.

Nicht nur im Bilderbuch „Der Sternenbaum“ gibt es nun einen Sternenbaum zu bewundern, sondern auch im Kinderhaus Pauli Bekehrung.
Inspiriert von der Weihnachtsgeschichte von Gisela Cölle, hatte das Team die Idee, gemeinsam mit den Eltern und Kindern, in Form einer kleinen Feier, einen Sternenbaum im Garten des Kinderhauses entstehen zu lassen. Die Familien erhielten davor schon Gold- und Silberfolien, aus denen Sie die Sterne falteten. Einen Tag vor der Feier wurde den Kindern die Geschichte im Kinderhaus erzählt. Sie waren ganz begeistert davon, dass auch sie mit ihren Eltern einen Sternenbaum gestalten dürfen.
Bei unserer kleinen Weihnachtsfeier entstand unser Sternenbaum, der nun über Weihnachten mit den goldenen und silbernen Sternen unseren Garten mit seinem
wunderschönen Glanz erfüllt.
Sternenfest

Bundesweiter Vorlesetag am 18.11.2022

Der Bundesweite Vorlesetag ist Deutschlands größtes Vorlesefest, bei dem jedes Jahr Hunderttausende Menschen ein gemeinsames Zeichen für das Vorlesen setzen. Denn mit Vorlesen begeistern wir Kinder, regen die Fantasie an und schaffen zugleich die Voraussetzung für Bildung.
 
In diesem Jahr stand der Aktionstag unter dem Motto „Gemeinsam einzigartig“ und gemeinsam mit allen Zuhörern wurde die Vielfalt der Gesellschaft als alltägliche Bereicherung gefeiert.
 
Am 18.11.2022 wurde mit Unterstützung von unserem Bürgermeister Stefan Haberl und den Erziehern unseren Kindern vorgelesen, um ihnen die Freude am Lesen und Vorlesen zu vermitteln.
 
Im großen Morgenkreis wurde davor den Kindern der Vorlesetag vorgestellt und die Kinder durften sich selbst aufteilen. Unser Besuchshund Jenna war ebenfalls mit dabei. Die Kinder haben die Atmosphäre sehr genossen und wir alle hatten einen tollen Tag.
Vorlesetag 2022

Lichtertanz bei der Aktion 1 Millionen Sterne von der Caritas international

„Hebe Deine Augen auf und Du wirst Sterne sehen“, mit diesen Worten begann der Schirmherr und Bürgermeister Stefan Haberl sein Grußwort zur Aktion #EineMillionSterne, welche am 18.11.2022 stattfand. 

Unsere Kindern durften ihren einstudierten Lichtertanz von Sankt Martin in der Pfarrkirche präsentieren.
Eine Millionen Sterne

„Ich geh mit meiner Laterne“

Der 11.11. ist ein wichtiger Termin in unserem Kindergarten-Kalender.

Die Augen der Kinder strahlten mit den Laternen um die Wette. Die Kinder hatten sich auch in diesem Jahr wieder große Mühe beim Basteln gegeben. Sie hatten die Auswahl zwischen verschiedenen Motiven, welche in den einzelnen Gruppen zusammen mit den Erziehern gebastelt wurden.

Um 16:30 Uhr begrüßte Monika Kaltenbrunner die Kinder samt Familien und danach startete Diakon Winkler mit einer kleinen Andacht im Pfarrgarten. Beim Martinsspiel durften sich die Kinder über ein echtes Pferd mit „Martin“ auf dem Rücken erfreuen. Einige Kinder führten einen Lichtertanz auf, andere sprachen Fürbitten.

Im Anschluss versammelten sich die Kinder gruppenweise singend zum gemeinsamen Laternenumzug. Auch die letztjährigen Vorschulkinder waren eingeladen und nahmen als stolze Erstklässler in ihrer damaligen Gruppe teil.

Zur Stärkung verkaufte der Elternbeirat mit tatkräftiger Unterstützung anderer Eltern Würstl, Kinderpunsch und Waffeln. Die dort gesammelten Einnahmen, werden an den Hospizverein Erding gespendet.
Sankt Martin 2022

KINDERHAUSJAHR 2021/2022

Das unerforschte Gespenst

Die Vorschulkinder des Katholischen Kinderhauses Pauli Bekehrung waren bei der diesjährigen Vorschulübernachtung besonders mutig. Um Punkt 21.45 Uhr waren die Vorschulkinder am Wasserschloss in Taufkirchen. Herr Puschmann wartet schon freudig und voller Spannung auf uns.

Gemeinsam mit Herr Puschmann gingen wir in das Wasserschloss und erkundeten dies, teils mit Taschenlampe und machten uns auf die Suche nach dem Gespenst. In der Schlosskapelle lag nur der Hl. Victor, der vor Hunderten Jahren gestorben war. Ob er des nachts spukt, bleibt ein Geheimnis, den wir mussten leider wieder in den Kindergarten zurück.

Vielen Dank an die Gemeinde und ganz besonders an den 2. Bürgermeister Herr Puschmann, dass Sie uns diesen Ausflug ermöglicht haben.
Vorschulübernachtung 2022

Kinderreporter im und ums Kinderhaus

Im Rahmen des Projektes „Kinderreporter im und ums Kinderhaus – Mediengestaltung im Kindergarten“ machten sich am Dienstag, den 19.07.22 die Kinderhauskinder aus dem kath. Kinderhaus Pauli Bekehrung mit ihren Erzieherinnen auf den Weg zur Feuerwehr. Mit Kamera, Tablet, Mikrofon und vielen Fragen marschierten wir durch Taufkirchen. Herr Nitzl von der Feuerwehr begrüßte uns sehr freundlich und war sogleich zu einem Interview bereit.

„Wie schwer sind die Schläuche?“ Dies durften unsere Nachwuchsreporter dann auch direkt testen. Schläuche wurden gehoben, Feuerwehrkleidung anprobiert und das Feuerwehrauto inspiziert. Zum Abschluss wurde uns das Blaulicht vorgeführt, welches großen Eindruck hinterließ. Mit vielen Antworten im Gepäck und ein paar neuen Berufswünschen unserer Schützlinge, kehrten wir ins Kinderhaus zurück.
 
Ein herzliches Dankeschön an Herrn Nitzl für das spannende Interview.
Reporter 2022
Reporter 2022_2

Baustelle für Weltenbummler

Passend zu unserem Sommerfestthema in diesem Jahr, „Mit Kinderaugen die Welt entdecken“, entstand in unserem Gang eine Station, an der die Kinder mit selbstgemachter Knete Bauwerke nachbauen konnten. Angeregt durch Bilder wie den Eifelturm, den Pyramieden von Ägypten oder auch einen Iglu, konnten sie als Baumeister ihr Geschick ausprobieren. Dazu gab es auch passende Austechformen wie Kreise, Vierecke in unterschiedlichen Größen, Ziegel, aber auch kleinere Sandformen wie Kegel, Zylinder und Quader, die den Kindern als Arbeitsmaterial zur Verfügung standen. Mit den Materialien gestalteten sie interessante Bauwerke und entwickelten vielfältige neue Ideen auf unserer Baustelle für Weltenbummler.
Baustelle für Weltenbummler
Baustelle für Weltenbummler2

Sommerfest im katholischen Kinderhaus Pauli Bekehrung
Mit Kinderaugen um die Welt

Dieses Jahr stand das Sommerfest im katholischen Kinderhaus Pauli Bekehrung ganz unter dem Motto „Mit Kinderaugen um die Welt“. Am Weidenhain vorbei zum Wasserschloss, anschließend über die Grundschule und Bürgerpark zum Kinderhaus zurück konnten die Kinder zusammen mit ihren Familien an fünf verschieden Länderstationen aktiv werden. So wurden zum Beispiel in Norwegen Fische geangelt, in Schweden wurde der Elch gesucht und in Afrika war die Nilrutsche das Highlight. Anschließend wurde im Pfarrgarten ausgelassen bei Kaffee, Kuchen und leckern Hot Dog-Baguettes gefeiert.
Sommerfest 2022
Sommerfest 2022

Ostern im Kinderhaus mit Jenna

Unser Besuchshund Jenna war an Ostern im Kinderhaus. Bei einer Feier mit allen Kindern in der Turnhalle wurden Lieder gesungen und Geschichten über Ostern erzählt. Später durften sich nicht nur die Kinder sondern auch Jenna über ein tolles Osternest, gefüllt mit Leckerein, freuen.
Ostern mit Jenna

Dem Nikolaus auf der Spur

Am Montag, den 06.12.2021 war es endlich so weit. Aufgeregt machten sich die Kinder des Katholischen Kinderhauses Pauli Bekehrung in Taufkirchen/Vils auf zum Wasserschloss. Nichts ahnend, wer uns dort begegnen würde. Auf dem Weg, entdeckten die Kinder geheimnisvolle Spuren. U.a. wiesen uns rotgoldene Bänder den Weg. „Ob die vom Nikolaus sind?“ „Will er uns zu sich führen?“ Alle Erwartungen wurden erfüllt, als uns auf der Schloss-Wiese der Nikolaus begegnete und in strahlende Kinderaugen blicken durfte. Mit Liedern begrüßten die Kinder den Hl. Mann und hießen ihn herzlich willkommen. Natürlich kam er nicht mit leeren Händen. Jedes Kind wurde fest gelobt und bekam einen prall gefüllten Socken. Mit dem Versprechen, im nächsten Jahr wiederzukommen, verabschiedete sich der Nikolaus von den Kindern.
Nikolaus 2021

Martinsumzug mit leuchtenden Laternen konnte stattfinden


Im katholischen Kinderhaus Pauli Bekehrung hat der St.Martins-Umzug einen festen Platz im Kalender.
Mit leuchtenden Augen und funkelnden Laternen, sowie Masken, konnte der Martinsumzug stattfinden.
Pünktlich um 17 Uhr wurden die Eltern, Kinder und Pädagogen von der Kinderhausleitung, Anke Rolke-Eckhardt, im Pfarrgarten begrüßt.
Die Kinder des katholischen Kinderhauses studierten seit Wochen das Martinsspiel ein und alle beteiligten war es eine Freude das Ergebnis zu sehen.
Im Anschluss an die Andacht sammelten sich die Eltern und Kinder gruppenweise um singend zum gemeinsamen Laternenumzug zu ziehen.
Wir sind froh gewesen, das der Umzug unter strengen Auflagen stattfinden.
Im Anschluss hatte jedes Kind die Möglichkeit sich ein Licht abzuholen und es als Zeichen der Verbundenheit mitzunehmen und zu teilen.
St.Martin 2021

KINDERHAUSJAHR 2020/2021

Rodscha aus Kambodscha und Tom Palme

Live-Konzert Rodscha aus Kambodscha und Tom Palme

Anlässlich des letzten Erlebnisstages in diesem Kindergartenjahr organisierte der Elternbeirat ein besonderes Mit-Mach-Konzert für die Kinder im Kinderhaus Pauli Bekehrung. Rodscha aus Kambodscha und Tom Palme ließen auch schon die Kleinsten durch den Garten des Kinderhauses rocken. Nach dieser schwierigen Zeit freuten wir uns besonders über die strahlenden Kinderaugen. EIN RICHTIGES HIGHLIGHT!
Sommerfestralley

Unsere Sommerralley durch Taufkirchen

Gut verteilt startete das Kinderhaus Pauli Bekehrung in die Sommerralley durch Taufkirchen. Zwischen 09:00 Uhr und 12:00 Uhr konnten die Kinder mit Ihren Eltern an fünf verschiedenen Stationen ihr Können zeigen. Von Pferdereiten bis Skifahren war alles dabei. Zur Belohnung gab es für jedes Kind ein leckeres Eis am Eiswagen und zur Stärken konnte sich jeder der wollte noch eine Wurstsemmel to go mitnehmen.
kreativ im Lock Down

Das wünsche ich mir...

...in dieser besonderen Zeit!
Mit diesem Motto wurden viele Wunschballons gebastelt. Viele Kinder von   Zuhause aus, die anderen Kinder in der Notbeteuung. Jeder Ballon darf nun für eine Weile das Wunsch-Ballon-Fenster auf der Ostseite des Kinderhauses mitgestalten.
Kunterbunte Kunstwerke

Wie sehe ich aus? Wie nehme ich mich wahr?

Unsere Vorschulkinder haben sich im Lock Down von Zuhause aus lebensgroß gemalt. Der Fantasie wurden dabei keine Grenzen gesetzt. Anschießend durften die Kinder selbst entscheiden, ob die Bilder am Kinderhaus Fenster oder im Kinderzimmer hängen sollten.
Für unser Haus eine belebte Deko während der Corona-Schließung.
Krippe im Garten

Weihnachten 2020

Maria & Josef wandern mit Ochs und Esel durch unseren Garten, immer dem Sternenweg entlang.
Am 24. Dezember haben sie ihr Ziel erreicht – Frohe Weihnachten!
Nikolaus alleine

Nikolaus 2020

Auch in Corona – Zeiten vergisst der Nikolaus uns nicht. Natürlich mit reichlich Abstand und Mundschutz.
Wünsche zu Weihnachten

Advent 2020

Viele gute Wünsche erreichten unser Kinderhaus zur Weihnachtszeit.
Kinder bestauenen ihre Laternen

St. Martin im Corona-Jahr

Sehr spontan musste unser Personal in diesem Kindergartenjahr das Martinsfest umplanen. Anfangs war eine Andacht in der Kirche, nur mit den Kindern, geplant. Doch Corona stellte alles auf den Kopf. Zwei Kindergartengruppen mussten inclusiv Personal in Quarantäne. Die restlichen drei Gruppen feierten im Gruppenzimmer mit Martinsgeschichte  und Laternenliedern. Jedes Kind durfte im abgedunkelten Raum seine Laterne im Kreis herumtragen und zeigen wie toll sie leuchtet. Anschließend wurden die vom Elternbeirat gebackenen Martinsgänse zur Brotzeit verspeist.
Am Nachmittag hat das Personal dann vollen Einsatz gezeigt und allen Kindern in Quarantäne die Laterne und eine Martinsgans nach Hause gefahren, damit auch diese Kinder das Fest des Heiligen Martins zuhause feiern konnten.

KINDERHAUSJAHR 2019/2020

Erntedank TFK
Leckeres Gemüse in der Kirche

ERNTEDANK

Ausflug in die Kirche Pauli BekehrungDas erste christliche Fest im Kinderhausjahr ist das Erntedankfest! Im Kinderhaus bringt jedes Kind ein Stück Obst oder Gemüse von zuhause mit. Es gibt Obstsalat und Gemüsesuppe - und alle helfen beim zubereiten mit!
Als Abschluss haben wir einen Spaziergang in die Kirche gemacht und den tollen Erntedank-Altar bestaunt!
FAmilienbasteln 2 Tfk
Fleißige Mamas als Wichtelbastler

KREATIVE KÖPFE AM WERK

Wichtel hier, Wichtel da, schon sind’s 20, wunderbar…

Fleißig und kreativ waren vor allem auch die Papas am 2. Familien-Bastelnachmittag im Kinderhaus Pauli Bekehrung. Ganz in die Arbeit vertieft wurde ein Zapfen-Wichtel nach dem anderen gebastelt und stolz präsentiert.
Mit Nadel und Faden, Schere und Draht zauberten die Mamas schöne Filz-Tannen und anderen Christbaumschmuck. Außerdem bunte Karten, die Weihnachtsgrüße überbringen sollen. Auch die Kinder klebten und schnipselten eifrig mit.
Familienbasteln Tfk
In Reih und Glied - ein Wichtel schöner als der andere
Schwer beschäftigt waren also die freiwilligen, großen und kleinen Helfer. So kamen wieder einige Kreationen für den Verkaufsstand am Adventsmarkt im Wasserschloss zusammen. Dort werden sie neben den frisch gebackenen Waffeln, von ebenfalls freiwillig helfenden Eltern verkauft.
Die Einnahmen kommen dem Kinderhaus und damit den Kindern zugute. Auf der Wunschliste steht unter anderem ein elektrischer Bollerwagen, mit dem die Krippenkinder das Dorf und die Umgebung unsicher machen können. Deshalb freut sich das Kinderhaus auf zahlreiche und spendable Besucher
St. Martin Pferd Tfk
Der heilige St. Martin auf seinem Pferd

SANKT MARTINSFEST

"Lichter tanzen, Pferde stampfen, Kinder singen und geteilt wird auch"

11.11.2019, für manch einen ist es der Auftakt für eine närrische Zeit, für das Kinderhaus Pauli Bekehrung spielt dieses Datum eine wichtige christliche Rolle. St. Martin kam auch heuer wieder zu Pferde auf den Hof des Pfarrheims geritten. Das gefiel natürlich besonders den Kleinen, die mit ihren selbstgebastelten Laternen in der Hand, gespannt und heiter gestimmt auf dessen Auftritt warteten. 
   
Durch das Schauspiel lernen die Kinder auf besondere Weise wie wichtig das Teilen ist. Sei es der Mantel, weil jemand friert, das Pausenbrot, weil jemand hungrig ist, oder in Gedanken und Worten für diejenigen, die krank oder einsam sind, oder eine schwierige Lebenslage meistern müssen. Für diese haben die Kinder auch ihre Fürbitten gesprochen.
St. Martin Tfk
St. Martinsfest im Pfarrgarten
Anschließend gab es noch einen von den Kindern einstudierten Laternentanz, Jung und Alt freuten sich über einen warmen Glühwein, Bratwurst und süße Waffeln. Für kleines Geld gab es außerdem bunte Windlichter, kleine Zapfentierchen und allerhand Schönes, welches beim ersten Familien-Bastelnachmittag im Oktober entstanden ist. Die Einnahmen kommen dem Kinderhaus und damit den Kindern zugute.
Nikolaus mit Kinder Tfk
Der Nikolaus überreicht die Säckchen

NIKOLAUS

Liaba guada Nikolo

Am 06. Dezember stand ein ganz besonderer Gast vor unserer Tür - der heilige Nikolaus. Schon Tage zuvor hatten wir alle die Geschichten und Legenden von ihm im Morgenkreis und in Büchern erfahren. Dann war es endlich soweit - er kam auch zu uns zu Besuch!
Als Begrüßung sangen wir ihm unser extra eingeübtes Lied "Liaba guada Nikolo" vor - die Vorschulkinder trauten sich sogar ihm ein kleines Gedicht vorzusagen. Nach einem kurzen Blick in sein goldenes Buch, hat jedes Kind ein kleines Nikolaussäckchen bekommen.

KINDERHAUSJAHR 2018/2019

Apfelernte 2018
Fleißige Erntehelfer: Der Elternbeirat mit seinen Kindern

APFELERNTE IM KINDERHAUS

Herbstzeit ist Apfelzeit!

Bei uns im Garten gab es dieses Jahr so viele Äpfel an den Bäumen, dass wir diese nicht zeitnah verwerten konnten. Deswegen haben wir zusammen mit dem Elternbeirat die Äpfel gepflückt und zu Saft pressen lassen.
Nun lassen wir uns unseren eigenen Apfelsaft schmecken, bis es nächstes Jahr hoffentlich wieder eine so große Ernte gibt.

St Martin TFK
Warten auf St. Martin auf dem Pferd

ST MARTINS FEST

Bunte Lichter erhellen die dunkle Jahreszeit

"Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne" - so klang es am 10.11.2018 durch die Korbinianstraße. Die Geschichte vom heiligen Martin, der seinen Mantel mit den Armen teilt und seitdem Vorbild für soziales Engagement und Nächstenliebe ist, wird auch heute noch oft gefeiert. Für die Kinder ist der Laternenumzug immer ein ganz besonderes Highlight.

Schon Wochen zuvor hatten sich die Mädchen und Jungen mit dem Thema auseinandergesetzt und die Geschichte um den heiligen Martin erarbeitet.
Auch das traditionelle Laternenbasteln ist ein wichtiger Bestandteil des Festes. Jedes Kind hatte die Möglichkeit sich zwischen drei unterschiedlichen Motiven zu entscheiden.
St Martin TFK
St. Martin mit seinem Pferd
Besonders groß war die Freude, als die selbstgebastelten Kunstwerke endlich gezeigt werden konnten. Die Feierlichkeit startete im Pfarrgarten, wo die Vorschulkinder ein kurzes Rollenspiel und selbstausgedachte Fürbitten vorbereitet haben.


Unter musikalischer Begleitung von zwei Trompeten, setzte sich dann der Laternenzug in Gang. Vorne weg ritt natürlich St. Martin mit seinem roten Mantel auf einem Pferd. Einen gemütlichen Ausklang fand das St. Martinsfest im Garten des Kinderhauses am Lagerfeuer bei Bratwurstsemmel, Waffeln und Kinderpunsch.
Helfer auf 4 Pfoten
Kinder nähern sich vorsichtig an

HELFER AUF VIER PFOTEN

Der beste Freund des Menschen

Wir hatten Besuch von der Organisation „Helfer auf vier Pfoten“.

Diese sind in ganz Deutschland unterwegs, um die Begegnung zwischen Menschen, vor allem Kindern, und Hunden entspannter ablaufen zu lassen.

Die vier Ehrenamtlichen haben uns die Scheu und Berührungsängste vor Tieren versucht zu nehmen und uns gezeigt, wie man mit Hunden umgeht.
Helfer auf 4 Pfoten
Die Ehrenamtlichen mit ihren Hunden
Außerdem haben wir gelernt wie man die Hundesprache erkennt: wie sieht ein gut gelaunter Hund aus, wie ein ängstlicher und dass man nicht einfach auf Hunde zulaufen darf.


Zur Belohnung gab es für alle Kinder eine „Helfer auf vier Pfoten“-Urkunde!


Jetzt sind wir kleine Profis im Umgang mit Hunden.