Willkommen im PV Teisendorf - Pfarrei St. Andreas Teisendorf

Poststr. 25, 83317 Teisendorf, Telefon 08666-280
Mail: St-Andreas.Teisendorf@ebmuc.de

Friedenslicht von Betlehem 2022

Foto_1_Friedenslicht
Friedenslicht: Bei der Ankunft des Friedenslichtes in der Marktstraße
Foto: M. Konnert
Friedenslicht in Teisendorf angekommen
 
Teisendorf: Seit Donnerstag brennt das Friedenslicht von Bethlehem  auch in der Teisendorfer Pfarrkirche St. Andreas. Die Jugend Feuerwehr hat es im Feuerwehrhaus Freilassing abgeholt und nach Teisendorf gebracht. In der Marktstraße vor dem Eingang zum Kirchhof wurden Sylvester Enzinger, Andreas Greinecker, Hannes Grabner, der 1. Jugendwart Michael Enzinger und Herbert Mühlbacher, 2. Jugendwart,  bei der Rückkehr aus Freilassing von Diakon Andreas Nieder erwartet.  Gemeinsam trugen sie das Friedenslicht in die Pfarrkirche und entzündeten dort eine große weiße Kerze. Sie wird ab jetzt im Kerzenraum der Kirche brennen, damit jeder sich dort sein persönliches Friedenslicht anzünden und nachhause tragen kann. Vor den Weihnachtsfeiertagen werden dort auch Friedenskerzen aufliegen, die von den Gläubigen gegen eine Gebühr von zwei  Euro mitgenommen werden können. Auch ein Blatt mit Gedanken zum Frieden und einem Gebet für den Frieden liegt zur Mitnahme bereit. Die Jungfeuerwehrler haben als Dank für ihren Einsatz von Diakon Nieder eine Friedenskerze überreicht bekommen.
Foto_2_Friedenslicht
Friedenslicht: In der Kirche wurde die große Friedenslicht-Kerze entzündet.
Foto: M. Konnert
Das Friedenslicht wird seit 1986 jährlich in der Vorweihnachtszeit in der Geburtsgrotte von Bethlehem entzündet und in einer Lampe mit dem Flugzeug nach Österreich gebracht. Von dort wird es in viele europäische Länder und Regionen verteilt. Die Freilassinger Feuerwehr hat es in Salzburg abgeholt und ihn ihr Feuerwehrhaus gebracht. Von dort kam es dank des Engagements der Jugendfeuerwehr auch nach Teisendorf. Wie überall in der Welt, soll es hier erinnern, dass bei Christi Geburt von den Engeln der Frieden auf Erden verkündet wurde. „Jeder Mensch, der sich selbst für den Frieden entscheidet, trägt dazu bei, dass der Friede mehr werden kann. Verbreiten auch wir Wärme und Liebe mit dem Friedenslicht aus Bethlehem!“, so Diakon Nieder bei der Ankunft des Lichtes in der Marktgemeinde. - kon

Das Friedenslicht