Willkommen im PV Teisendorf - Pfarrei St. Andreas Teisendorf

Poststr. 25, 83317 Teisendorf, Telefon 08666-280
Mail: St-Andreas.Teisendorf@ebmuc.de

Segnungsgottesdienst für unsere Senioren, Kranken, Behinderten und pflegenden Angehörigen. Am 01. März 2023 lud der Pfarrverbandsrat zum Krankensalbungsgottesdienst in das Pfarrheim Teisendorf ein.

Krankensalbungsgottesdienst_01.03.2023_1
Krankensalbungsgottesdienst im Pfarrsaal Teisendorf
Die Krankensalbung ist nicht nur das Sakrament derer, die sich in äußerster Lebensgefahr befinden oder unmittelbar vor dem Tod stehen, sondern sie ist ein Sakrament der Stärkung, das beispielsweise vor einer größeren Operation, bei einer ernsthaften Erkrankung oder bei zunehmender Altersschwäche empfangen werden kann, und zwar durchaus mehrmals im Leben" erläuterte Pfarrer Klein dieses Sakrament.
Er freute sich, dass ca. 70 Senioren und einige Helfer dieses Angebot annahmen.

Nach der Eröffnung des Krankensalbungsgottesdienstes und der Feier des Wortgottesdienstes im Pfarrheim, begann die Feier der Salbung. Pfarrer Klein ging durch die Sitzreihen und salbte die Innenflächen der Hände mit den Worten: "Der Herr, der dich von Sünden befreit, rette dich, in seiner Gnade richte er dich auf. Amen". Diakon Sylvester Resch assistierte ihm und reichte ihm das Krankenöl. Dieses spezielle Öl besteht aus Olivenöl und Rosenöl, erklärte Klein bereits in der Predigt. Es wird vom Bischof bei der Chrisam-Messe geweiht und dann in die Pfarreien gebracht.Nach dem Gottesdienst wurde der Pfarrsaal in einer Hau-Ruck-Aktion umgebaut. Tische und Stühle aufgebaut und die Besucher mit Kaffee und Kuchen bewirtet.
Die fröhlichen Gesprächen und das gesellige Beisammensein rundeten diesen Nachmittag ab. Er bleibt sicher noch lange bei allen Beteiligten in guter Erinnerung.
Krankensalbungsgottesdienst_01032023_2
Handauflegung
Krankensalbungsgottesdienst01032023_3
Salbung der Hände
Krankensalbungsgottesdienst01032023_4
Diakon Resch assistiert beim Sakrament der Krankensalbung
Krankensalbungsgottesdienst01032023_5
Ruhig und geduldig warten die Teilnehmer