Willkommen im PV Teisendorf - Pfarrei St. Andreas Teisendorf

Poststr. 25, 83317 Teisendorf, Telefon 08666-280
Mail: St-Andreas.Teisendorf@ebmuc.de
Auf dem Hühnerhof von Evi und Michael Hofhammer
2000 Hühner gaggern im Schatten schutzspendender Bäume

Mit Oma und Opa die Welt entdecken:
Glückliche Hühner und ihre Eier

Das Katholische Bildungswerk und die Biosphärenregion Berchtesgadener Land luden am 03. Juni zum Besuch von Hofhammers Hühnerhof nach Teisendorf ein.
38 Großeltern, Eltern und Kinder wollten wissen, wo die Eier herkommen und wie glückliche Hühner leben. Evi und Michael Hofhammer stellten ihren Hof vor. Ca. 2.000 Hühner sorgen hier täglich für frische Eier. Ein zentrales Anliegen der Hofhammers ist es regional zu produzieren und ihre Produkte auch regional zu vermarkten.
Die Kinder durften den Hühnern Grünfutter geben, durften beim Eiersortieren helfen und merkten schnell, dass nicht immer ein Ei dem anderen ähnelt.
Natürlich wurde auch die Frage geklärt, ob braune Hühner nur braune und weiße Hühner nur weiße Eier legen. Wie man junge Hühner erziehen und ins "Bett" bringen muss und warum es bei den Hofhammers keine Gockel gibt. Nicht wenige der kleinen Besucher wollten sich sofort einige Hühner mit nachhause nehmen. Bis das mit den Eltern geklärt werden konnte gab es einige ganz frische Eier für das sonntägliche Frühstück als Andenken.
Auf dem Hühnerhof von Evi und Michael Hofhammer
Michael Hofhammer und seine Frau Evi erklären wie regionale und nachhaltige Hühnerhaltung funktioniert.

Teisendorfer Bildungsprogramm

Mehr Informationen finden Sie hier.

Mehr...

Pressemitteilung Biosphärenregion BGL