Willkommen im PV Teisendorf - Pfarrei St. Andreas Teisendorf

Poststr. 25, 83317 Teisendorf, Telefon 08666-280
Mail: St-Andreas.Teisendorf@ebmuc.de
Maiandacht
Maiandacht vor traumhafter Kulisse - aber zugigem Wind

Letzte Maiandacht in malerischer Umgebung

Text und Bilder: Monika Konnert

Neukirchen/Teisendorf: Die Maiandacht auf dem Hochhorn am letzten Tag des Wonnemonats Mai ist für Neukirchen und den ganzen Pfarrverband Teisendorf inzwischen zu einem festen Punkt im kirchlichen Kalender geworden. In diesem Jahr hat das frühsommerliche Bilderbuchwetter besonders viele Gläubige dazu veranlasst, der Einladung des Pfarrgemeinderats Neukirchen St. Ulrich zu folgen. Zu Fuß, mit dem Fahrrad oder Auto sind die Besucher aus der ganzen Marktgemeinde und auch aus den Nachbargemeinden nach Hochhorn gekommen, um mitzufeiern und Maria zu loben, zu bitten und zu danken. Ein großes Kreuz und ein mit Feldblumen geschmückter Altartisch, auf dem eine Marienstatue, Kerzen und die Monstranz standen, bildeten den Mittelpunkt der im wahrsten Sinne des Wortes „offenen und weiten Kirche“.  Um den Altar herum saßen oder standen die Gläubigen, die mit Liedern und Gebeten mitfeierten.
 
In den Mittelpunkt der Feier hatte Pfarrer Martin Klein die Bitte um Frieden und Liebe gestellt und dazu passende Gebete, Meditationen und Texte gewählt.  „Friede ist nach Liebe der größte Wunsch der Menschen“, so Pfarrer Klein in seiner Einführung. Frieden bedeute die Abwesenheit von Krieg und Streit im Großen, wie im Kleinen. „Wir wollen den Beistand Marias erbitten, damit wir Frieden haben und Frieden schenken können“ fuhr der Pfarrer fort. Gleich nach dem Frieden aber käme die Liebe, so Klein. Dazu las er die bekannten Worte aus dem 1. Korintherbrief mit dem Hohelied der Liebe, dass besagt, dass die Liebe die größte aller Gaben Gottes ist. Ein gutes Miteinander ist ohne die Liebe, die alles erträgt und niemals aufhört, nicht vorstellbar. „Um Frieden zu schaffen, braucht es Mut, viel mehr als Krieg zu führen“, hieß es in einem weiteren Text, verfasst von Papst Franziskus, den Klein vorlas. Für ein „Ja“ zum Dialog und ein „Nein“ zur Gewalt brauche es eine große Seelenstärke, die ohne die Hilfe Gottes nicht erreicht werden kann, heißt es dort. In dem anschließenden Gebet wiederholten die Gläubigen die Worte „Maria wir bitten Dich um Frieden“ und brachten so ihre Bitte an die Gottesmutter zum Ausdruck.
 
Musikalisch gestaltet wurde die Maiandacht vom Kirchenchor Neukirchen mit Marienliedern und den Teisendorfer Almbläsern mit alpenländischen Weisen. Im Anschluss an die Feier lud der Pfarrgemeinderat Neukirchen noch zu einem kleinen Imbiss in gemütlicher Runde. Mit dem Ausblick auf das im Tal liegende Neukirchen, auf saftige, grüne Weiden und den in die Abendsonne Sonne getauchten Teisenberg konnte man diese schöne und berührende Stunde in besonderer Atmosphäre ausklingen lassen.

Kirchenchor Neukirchen

Ehrung von vier verdienten Mitgliedern des Kirchenchors
mehr>>