Willkommen im PV Teisendorf - Pfarrei St. Andreas Teisendorf

Poststr. 25, 83317 Teisendorf, Telefon 08666-280
Mail: St-Andreas.Teisendorf@ebmuc.de
Kindergottsdienst

Jesus mit in den Rucksack packen

Text und Bilder: Monika Konnert

Gottesdienst  zum Ferienbeginn

Die Freiluftgottesdienste vor der Kirche in Mehring zum Ende des Schuljahres sind in der Pfarrei St. Andreas inzwischen ein festes Datum im Jahreskalender.  Auch in diesem Jahr hat Diakon Andreas Nieder zu einem Wortgottesdienst eingeladen und viele Eltern sind mit ihren Kindern gekommen. Leider hat das Wetter diesmal nicht mitgespielt. Ein leichtes Gewitter mit kräftigem Regen hat dazu geführt, dass der Gottesdienst in der Kirche abgehalten werden musste. Dies tat der Feier aber keinen Abbruch, auch wenn die Bänke eng besetzt waren und die   Kinder-, Spatzen- und Teeniechöre von Teisendorf und Oberteisendorf sich im Altarraum aufstellen musste. Ihr fröhlicher Gesang unter der Leitung von Cäcilia Sommer brachte jugendlichen Schwung in die Feierstunde.  Cornelia Hauzenberger und Elisabeth Wildmoser vom Kindergottesdienstteam der Pfarrei hatten den Gottesdienst vorbereitet,  bei der Durchführung mitgewirkt und die Kinder in die Feier mit einbezogen. 
 
Vor dem Altar war ein großes, gelbes Tuch ausgebreitet, in dessen Mitte ein Kerze stand. Darauf legten die Kinder Dinge wie Taschenlampe, Bücher, Tagebuch, Kuscheltier, Handy, als Beispiel für das, was man beim Verreisen in den Rucksack packen würde. Elisabeth Wildmoser legte dazu noch einen kleinen Schutzengel und  ein kleines Kreuz aus Holz. Sie sollten unbedingt auch in das Reisegepäck, meinte sie. „Es ist wichtig, dass wir Gottes Segen mit auf die Reise nehmen“ so Wildmoser,  „der Engel beschützt uns, Jesus gibt uns Kraft, Mut und Ruhe für den Alltag und hilft uns als Familie in den Ferien näher zusammenzurücken“. Auch bei den  Fürbitten brachten Kinder  symbolisch Gegenstände zum Altar, die den Inhalt der Bitten an Gott unterstreichen sollten: einen Wasserball für unbeschwerte Spiele im Urlaub, einen Wecker, auf den man in den Ferien verzichten sollte, um zur Ruhe zu kommen, ein Kissen für einen tiefen Schlaf, ein Stethoskop, für eine gute Gesundheit, eine Bibel für das Besinnen auf Gott.
Kindergottesdienst in Mehring
Diakon Nieder mit Kinder-, Spatzen- und Teeniechören im Altarraum der Filialkirche Mehring.
An der Gitarre Kirchenmusikerin Cäcilia Sommer.
Nach einem gemeinsamen Gebet entließ Diakon Nieder alle  Anwesenden mit dem Segen Gottes in eine frohe und erholsame Ferienzeit. Die Kinder bekamen als kleines Geschenk einen Wanderbeutel mit dem Aufdruck „Mit Gott unterwegs“. In den Beutel hatte Diakon Nieder ein kurzes Segensgebet gelegt, auf dem auch seine dienstliche Telefonnummer stand. Er bat die Kinder, ihm aus dem Urlaub per WhatsApp ein Ferienbild zu schicken. Man wolle die Bilder sammeln und bei Gelegenheit in der Pfarrei zeigen. Auch die Erwachsenen bekamen beim Verlassen der Kirche ein Segensgebet mit auf den Weg. „Mögest du dich im Urlaub erholen und nicht  einfach sagen „es wird schon“ stand darauf“. Mit solchen guten Begleitern kann der Urlaub kommen.
.
Kindergottesdienst in Mehring
Kinder bringen Lieblingsdinge an den Altar die einen auch in den Urlaub begleiten sollen.
Kindergottesdienst in Mehring
„Mögest du dich im Urlaub erholen und nicht einfach sagen „es wird schon“". Segensspruch gerichtet an alle Erwachsene im Gottesdienst.