Willkommen im PV Teisendorf - Pfarrei St. Andreas Teisendorf

Poststr. 25, 83317 Teisendorf, Telefon: 08666-280
Mail: st-andreas.teisendorf@ebmuc.de
Trostengel Charly
Die Trostengel warten auf ihren Einsatz

Trostengel Charli schickt der Himmel

Katholische Landjugendbewegung Teisendorf beteiligt sich an der diesjährigen 72-Stunden Aktion des Bund der Deutschen Katholischen Jugend. Unter dem Motto „Uns schickt der Himmel“ wurden in ganz Deutschland Projekte umgesetzt, die die „Welt ein Stückchen besser machen“ sollen.
Fünfzehn Jugendliche aus Teisendorf und einige jung gebliebene Erwachsene haben sich zusammen mit der Katholischen Jungendstelle Berchtesgadener Land ein besonderes Projekt ausgesucht.
Der Pfarrverband Teisendorf soll auch einen „Trost-Koffer“ bekommen. "Der Trost-Koffer ist ein Koffer, der Eltern von Kindergarten und Grundschulkindern helfen soll, gemeinsam die Trauer, um einen lieben Menschen zu bewältigen", erklärt Religionslehrerin Stefanie Witte aus dem Pfarrverband Stiftsland Berchtesgaden. Sie hat zusammen mit Pastoralreferent Martin Kienast das Projekt ins Leben gerufen und setzt den Koffer sehr erfolgreich ein.
Wenn ein geliebter Mensch stirbt, bricht für die Angehörigen oft eine Welt zusammen. Besonders für Kinder ist es nicht einfach, solche Verluste zu verarbeiten.
„Liebe Kinder, liebe Eltern, ich bin der Engel Charli. Meine Aufgabe ist es, Menschen zu trösten und für sie da zu sein“, so werden Eltern begrüßt, die zusammen mit ihren Kindern gerade einen Trauerfall verarbeiten müssen und den Trost-Koffer öffnen. Der Trauerengel Charli ist ein ganz wesentlicher Bestandteil in der Trauerbegleitung. Er darf in der Familie bleiben, auch wenn der Koffer wieder an die Pfarrei zurückgegeben wurde.
Eine begeisterte Näherin aus Berchtesgaden hat den Engel Charli entworfen und dazu eine ausführliche Nähanleitung angefertigt.
72Stunden Aktion - Trostkoffer
Fröhlichs werkeln mit Nadel und Faden. Die Mitglieder der KLJB Teisendorf basteln im Pfarrheim den Trostengel Charli
72Stunden Aktion - Trostkoffer
Mit Nähmaschine und Erfahrung geht die Arbeit ganz leicht von der Hand.
Die Jugendlichen aus Teisendorf haben unter Anleitung von Frau Richmodis Niklas aus Anger die Schnittmuster auf die Stoffe übertragen, die Stoffe zugeschnitten und vernäht. Den Puppenkörper gefüllt, dem Engel wallende Haare und ein freundliches Gesicht verliehen. Flügelchen und ein glitzerndes Kleidchen angenäht. Und mit liebevollen Details dekoriert. Auch Jugendliche, die bisher keine Erfahrung mit dem Arbeiten mit Nadel, Faden und Nähmaschine hatte waren mit viel Spaß und Enthusiasmus bei der Sache. Bis zum Sonntag konnten 25 Trostengel geschneidert werden und haben sich zusammen auf einem Sofa postiert. Dort warten sie nun auf ihre ersten Einsätze.
 
Jetzt müssen noch Bücher, Spiele und weitere Materialien beschafft werden, die sowohl den Kindern als auch den Eltern in ihrer Trauerarbeit helfen können. Die Kosten dafür werden aus dem Erlös des Pfarrfestes vom vergangenen Jahr bestritten.
"Oft wird mit den Kindern nicht gesprochen, um sie zu schützen, dabei wollen auch sie über den Tod und den Verlust sprechen", erläutert Witte die Idee konkreter. Wichtig ist es die Sprachlosigkeit zu überwinden und den Verlust gemeinsam zu bewältigen.
Die Pfarrei Teisendorf bittet vor allem Erzieher und Lehrer, aber auch Nachbarn und Angehörige um Hinweise in welchen Familien der Trost-Koffer gebraucht wird. Er wird dann individuell auf die Bedürfnisse der Familie hin gepackt und kostenfrei ausgeliehen.
Trostkoffer
Der Trost-Koffer - bestückt mit altersgerechten Büchern, Spiele, Materialien und dem Trostengel Charli.