St. Martin

Pfarrgasse 5, 85465 Langenpreising, Telefon: 08762-720049, E-Mail: PV-Langenpreising@ebmuc.de
Segensgang in den Pfarreien des Pfarrverbandes

Fronleichnam 2020 Titel
Leider konnten unsere traditionellen Fronleichnamsprozessionen in diesem Jahr nicht in der lieb gewonnenen Art und Weise stattfinden. 
Allerdings wurde nicht ganz auf diese Form der Frömmigkeit verzichtet, sondern auf Vorschlag von H. Pfarrer Bartkowski am Fronleichnamstag ein Segensgang in der Nähe der jeweiligen Pfarrkirche gemacht.
Dabei verzichtete man schweren Herzens auf die Öffentlichkeit, um den Infektionsschutz zu gewährleisten und auch um die Ansteckungsgefahr zu minimieren.
Stellvertretend für alle Bewohner waren wenige, namentlich festgehaltene Personen aus den kirchlichen und gemeindlichen Gremien vor Ort. Unter Glockengeläut wurde das Allerheiligste an Stationen rund um die Pfarrkirche getragen und dort der Segen für die ganze Gemeinde gespendet. In den Fürbitten gedachte man aller Menschen die hier leben und bat um Gottes Schutz und Hilfe für die Nöte in dieser Zeit. Auch unserer Verstorbenen wurde dabei herzlich gedacht. Alle Gläubigen aus dem Pfarrverband waren in den Gedanken und Herzen der Beteiligten präsent.
Hoffen wir darauf und beten wir darum, dass wir im nächsten Jahr wieder alle gemeinsam diese herrlichen Fronleichnamsprozessionen miteinander begehen können.