Pfarrverband Wartenberg

Strogenstr. 17, 85456 Wartenberg, Telefon: 08762-1231, E-Mail: Mariae-Geburt.Wartenberg@ebmuc.de
Vom 3.-5. Juni waren die Minis aus dem Pfarrverband Wartenberg in der Jugendsiedlung Hochland (Königsdorf) untergebracht.

Ministrantenausflug PV Wartenberg 2022 Gruppenbild
Ministrantenausflug PV Wartenberg 2022
Am Freitagabend gab es erst einmal Abendessen und ein bisschen Freizeit, um die Betten zu beziehen. Anschließend durften ein paar Kennenlernspiele nicht fehlen! Nach einer kurzen Nacht (Bettruhe war von 22 bis 7 Uhr, aber manche Minis waren richtige Frühaufsteher!) und einem gemütlichen Frühstück, haben wir unser Lunchpaket gepackt und sind zur Isar spaziert. Dort haben wir die Sonne und unser Lunchpaket genossen. Nachmittags haben dann alle 34 Kinder und Jugendliche in Zimmer-Teams gleichzeitig und gegeneinander das Chaosspiel gespielt – ja, das Chaos ist vorprogrammiert und gewollt: Jedes Team hat eine Figur auf einem Spielbrett, muss würfeln und dann die Zahl auf dem gewürfelten Feld auf einem Zettel in der Nähe der Herberge suchen, möglichst schnell zurückkommen, die Aufgabe erledigen und neu würfeln. Wer zuerst bei der 50 ankommt, hat gewonnen! Toll war es, wie Jungs und Mädls aus allen Pfarreien sich gegenseitig geholfen haben, obwohl sie in unterschiedlichen Teams waren und sich kaum vorher gekannt haben – das hat uns sechs Oberminis bzw. Erwachsene wirklich beeindruckt, wie toll die Gemeinschaft gewachsen ist! Abends vom Beach-Volleyball waren die meisten Minis nur mit Marshmallows, Stockbrot und Lagerfeuer wegzulocken – bis pünktlich zur Nachtruhe alle fix und fertig ins Bett gegangen sind. Am Sonntag haben wir das Pfingstwochenende mit einem kurzen Gottesdienst an der Lagerfeuerstelle ausklingen lassen, bis uns der Bus zurück in den Pfarrverband abgeholt hat.
Ministrantenausflug PV Wartenberg 2022