Pfarrverband Wartenberg

Strogenstr. 17, 85456 Wartenberg, Telefon: 08762-1231, E-Mail: Mariae-Geburt.Wartenberg@ebmuc.de

10 Jahre Pfarrverband Wartenberg

Aus Anlass der Gründung des Pfarrverbandes Wartenberg vor 10 Jahren hat die katholische Pfarrgemeinde unter einem strahlend blauen Himmel auf dem historischen Nikolaiberg in Wartenberg am 11.6.2023 um 10 Uhr den Jubiläumsgottesdienst mit Weihbischof Haßlberger abgehalten. Unter zahlreicher Beteiligung von Fahnenabordnungen, dem Pfarrverband-Gemeinschaftschor, Alphornbläsern, Blas- und Saitenmusik sowie einer Keyboardbegleitung mit festlicher Orgelmusik.
Dieser festliche Anlass im wunderschönen Ambiente vor dem Kircherl am Nikolaiberg war auch ein Anlass, zu dem sehr viele Gläubige Menschen, Familien mit Kindern und Bürger aus den umliegenden Gemeinden und Gemeindeteilen der Verwaltungsgemeinschaft Wartenberg-Berglern-Zustorf auf den Nikolaiberg gekommen sind um diesen Festsonntag mitzuerleben und mitzufeiern.
Nach dem Gottesdienst unter freiem Himmel gab es dann auch eine Stärkung – also Mittagstisch sowie Kaffee und Kuchen an den ringsherum aufgebauten Ständen.
Mich hat wieder einmal beeindruckt, wie viele Menschen in dieser Region Erdings der Tradition und dem christlichen Glauben verbunden sind. Das lässt hoffen, dass sich das auch in den nächsten Generationen fortsetzen wird, denn schon die Kleinsten dürfen den Zusammenhalt einer Gemeinschaft miterleben und weitertragen. Ein Anliegen, dass alle Vereine in der Region genauso mittragen und fördern.
Heimo Kandler