Kath. Pfarrgemeinde St. Franz Xaver

81825 München, Kirche Sonnenspitzstraße 2 | Pfarrbüro Vogesenstraße 18 | PV Trudering - St. Augustinus und St. Franz Xaver
Sr. Petra
Liebe Mitchristen der Pfarreien St. Augustinus, Christi Himmelfahrt und St.
Franz Xaver,

es ist beeindruckend, wie weit sich das Gebiet der drei Pfarreien erstreckt – das waren meine ersten Gedanken, als ich die Straßen lief, um mich in den Pfarrbüros und beim Seelsorgeteam vorzustellen. Denn ich bin die „Neue“ und seit September hier als Gemeindeassistentin tätig. Mein Büro ist in Christi Himmelfahrt.

Mein Name ist Sr. Petra (Fiebelmann). Ich bin deutsch, aber in der Lombardei (Italien) aufgewachsen. Mein Vater arbeitete dort im Europäischen Forschungszentrum. Wir Kinder besuchten die dazugehörige Europäische Schule und natürlich gab es in diesem Gefüge auch eine Pfarrei für die Katholiken deutscher Sprache.

Von klein auf hatte mich die Bedeutung des sonntäglichen Kirchgangs für unsere Eltern beeindruckt. Es war ein wichtiger Treffpunkt. Gebet, G e m e i n s c h a f t und Lebensfreude wurden hier sichtbar. Der Gedanke, mich dafür einzusetzen, dass Kirche ein lebendiger Ort von Begegnung, Glaube, Hoffnung und Halt wird, hat mich nie losgelassen. Und so bin ich nun – wenn auch auf einigen Lebens-Umwegen – hier angekommen.

Ich freue mich sehr darauf, mit Ihnen auf dem Weg sein zu dürfen, das vielfältige Pfarreileben kennen zu lernen, den Glauben zu teilen, Dank, Freude und Trauer und alles, was das Leben mit sich bringt.

Ich freue mich auf Sie!
Ihre Sr. Petra