Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unseres Angebots erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
OK
Mehr Infos

Kindergarten St. Franz Xaver

81827 München Hugo-Weiss-Straße 7 Tel.: 089-43 77 84 90
Kopf

Unser Kindergarten – ein Ort zum Wohlfühlen & Wachsen, um Vielfalt und Kreativität zu ermöglichen.

Kindergarten
Jedes Kind zeigt ein breites Spektrum einzigartiger Besonderheiten durch seine Anlagen, sein Temperament, sein Entwicklungstempo, seine Vorlieben und Bedürfnisse. So unterscheidet sich jedes durch seine Persönlichkeit und Individualität. Ein Kind gestaltet seine Entwicklung und Bildung durch seine Selbsttätigkeit stets aktiv mit. In Interaktion mit anderen Menschen und den Dingen seiner Umgebung schafft sich das Kind einen reichen Erfahrungsschatz.

Unsere Aufgabe ist es aufmerksam die Bedürfnisse, Interessen und Fähigkeiten jedes einzelnen Kindes zu erkennen, achtsam aufzugreifen und durch die Gestaltung von Lernprozessen zu begleiten und zu unterstützten. Zur Entfaltung der körperlichen, geistigen und seelischen Kräfte bieten wir den Kindern Raum und Zeit, sowie altersgerechte Lern- und Entwicklungsanreize. Mit großem Vertrauen geben wir jedem einzelnen Kind die Freiheit zu sein wie es ist, sich alleine oder mit anderen in verschiedenen Erfahrungen zu erproben, zu forschen, zu messen und zu festigen.

Unserem pädagogischen Handeln liegt die Vielfalt und Ganzheitlichkeit des Kindes zu Grunde. Für uns ist es wichtig Körper, Geist und Seele gleichermaßen anzusprechen, damit die Kinder sich in allen Bereichen entfalten und weiter entwickeln können.

Dabei begegnen wir allen Menschen im Sinne des christlichen Glaubens und unser Handeln ist geprägt von der Liebe zum Nächsten. Die Bedürfnisse und Interessen der Kinder und das Kirchenjahr geben die Impulse für unsere Arbeit.

Hand in Hand in einer Erziehungspartnerschaft mit den Eltern ist dabei einer unserer wichtigsten Grundsteine.