St. Martin

Ingelsberger Weg 2, 85604 Zorneding, Telefon: 08106-377460, E-Mail: st-martin.zorneding@ebmuc.de

Kirchenverwaltung

Der Kirchenverwaltung gehören der Pfarrer als Vorstand  und die gewählten Mitglieder an. Ihre Amtszeit beträgt sechs Jahre(2019-2024)
Die Kirchenverwaltung ist für die Vertretung der Kirchenstiftung in allen rechtlichen Angelegenheiten sowohl nach innen als auch nach außen zuständig. Insbesondere obliegen ihr die Vermögensverwaltung, Personalverantwortung und der Gebäudeunterhalt in der Pfarrei.
Zu ihren Aufgaben gehören im einzelnen:
  • Entscheidung über die Zweckverwendung der vorhandenen Mittel im Rahmen der Aufgaben der Kirchenstiftung (Haushalt)
  • Bereitstellung des Sachbedarfs für die Seelsorge vor Ort, u.a. auch für die Jugendarbeit und Erwachsenenbildung
  • Genehmigung von Personalanstellungen für die Kirchenstiftung und die Kindertageseinrichtungen (Arbeitsverträge)
  • Ausübung der Trägerschaft für die 3 Kindertagesstätten (Betriebsführung)
  • Pflege des Pfarrarchivs
  • Verantwortung für den Gebäudebestand und die Kirchenfriedhöfe
  • Beratung und Beschluss von Baumaßnahmen
  • Verwaltung der Pfarrpfründe
Die Kirchenverwaltung ist als Gremium in der Gemeinde meist wenig bekannt, da es im Hintergrund arbeitet und die Sitzungen nicht öffentlich sind.
 
Die Mitglieder der Kirchenverwaltung für die sechsjährige Amtszeit von 2019 bis 2024 sind:
Funktion / Ansprechpartner für
Josef Riedl, Pfarrer
Kirchenverwaltungsvorstand
Andreas Kemper
Verwaltungsleiter
Anton Meltl
Friedhof St. Martin, Pfründeverwaltung
Elisabeth Kriegenhofer
Kirchenpfleger, Haushalt, Verträge, Bauprojekte
Eva Maas-Eiba
Bücherei, Verbindungsglied zu den Trägervertreterin für die Kindertagesstätten
Gerhard Böck
Martinstadl, Pfarrhofgebäude
Josef Karl
Kirchengebäude und Friedhöfe Harthausen u. Möschenfeld, Kirchengebäude Zorneding, Bücherei
Wilhelm Genal
Kirchengebäude Zorneding, Vertretung der KV im PGR