Pfarrverband Erdweg

Pater-Cherubin-Str. 1, 85253 Erdweg, Telefon: 08138-66670, E-Mail: PV-Erdweg@erzbistum-muenchen.de

Firmung mit Weihbischof Dr. Haßlberger

Bild 1
Dieses Jahr haben 52 Jugendliche das Sakrament der Firmung im Pfarrverband Erdweg erhalten. Die Firmung fand am 08.11.2014 in Erdweg statt und das Sakrament wurde von Weihbischof Dr. Haßlberger gespendet.

Schon am Mittwoch, 05.11.2014 stimmten sich die Firmlinge, Eltern und Paten auf die Firmung im gemeinsamen Jugendgottesdienst ein. Dieser stand unter dem Thema „Godline.de". Der Jugendgottesdienst wurde genauso wie der Firmungsgottesdienst von der Singgruppe aus Eisenhofen begleitet und somit konnten die Lieder schon einmal geübt werden.

Bild 2
Im Gottesdienst der Firmung brachten sich die Jugendlichen, durch z. B. das Vortragen der Fürbitten, selbst mit ein.

Bild 3
Die jungen Menschen erhielten ortsweise das Sakrament der Firmung gespendet. Schon vor dem Gottesdienst sah man die Aufregung vor diesem Ereignis einigen an.
Bild 4
Dank des schönen Wetters konnte ein Gruppenbild aller Firmlinge bei strahlendem Sonnenschein aufgenommen werden. Beim traditionellen Stehempfang in der Aula der Schule konnte so manch ein Firmling noch einen Schnappschuss zusammen mit Weihbischof Dr. Haßlberger machen. Dabei entstand auch das ein oder andere interessante Gespräch mit ihm.
Bild 5
Vorbereitet wurden die Jugendlichen auf diesen großen Tag durch vier Vorbereitungstreffen, einer Beichte und einigen Gottesdiensten. Sie wurden dabei von insgesamt 14 Firmhelfern, Thea Langer und Pater Paul begleitet.
Text: Julia Holzmüller
Bilder: Alfred Bayer