Logo PV Erdweg neu für Icon

Pfarrverband Erdweg

Pater-Cherubin-Str. 1, 85253 Erdweg, Telefon: 08138-66670, E-Mail: PV-Erdweg@ebmuc.de

„Kirche entwickeln im Pfarrverband Erdweg“
Ihre Wünsche für und an die Zukunft des Pfarrverbands

„Was braucht meine Kirche im PV-Erdweg, damit ich gut mit ihr in die Zukunft gehen kann?“
Mit dieser Frage startete das Seelsorgeteam im Oktober 2021 eine Umfrage unter allen Gläubigen im Pfarrverband, mit dem Ziel, die Kirche vor Ort gemeinsam zu entwickeln.
Wir haben uns sehr über die zahlreiche Beteiligung gefreut. Über 100 Rückmeldungen durften wir auswerten. Mitchrist:innen zwischen fünf und 84 Jahren beteiligten sich daran. Die Rückmeldungen können Sie nach Themen geordnet hier einsehen.
Plenum
Auf dem Projektwochenende am25./26. März wurden diese Rückmeldungen besprochen, erweitert und ergänzt.
Die Ergebnisse wurden von uns nach Aufgabenbereichen aufgeteilt, dabei haben wir uns an der bestehenden Struktur der Arbeitskreise in unserem Pfarrverband orientiert:

Feste und Veranstaltungen - Download
Bildung - Download
Liturgie - Download
Soziales - Download
Faire Welt - Download
Jugend - Download
Kinder und Familien - Download
Pastorales Konzept - Download

Dazu gekommen sind noch die Bereiche
Öffentlichkeitsarbeit - Download
Kirchenverwaltungen - Download
Pfarrverbandsrat - Download
Hauptamtliche - Download
Diözesarat (Fragen, die über unsren PV hinausgehen) - Download


Wordcloud aus den Schlagworten der Umfrage "Kirche entwickeln"im PV-Erdweg 2021/22
Hier nun ein paar Themenschwerpunkte und Schlaglichter:
Als Basis jeglicher Gemeinschaft stehen für unsere Mitchrist:innen im PV Erdweg: Ehrlichkeit, Gemeinschaft, Zusammenarbeit, Glaube, Frieden, Vertrauen, Offenheit und Authentizität.
Für unsere Jugendlichen sind vor allem gute Musik/Lieder und eine verständliche Sprache in den Gottesdiensten gewünscht. Ebenso wünschten sie sich auch mehr spezielle Jugendangebote.
Erwachsene Mitchristen fordern vor allem Geschlechtergerechtigkeit in Diensten und in der Sprache.
Sonntagsgottesdienste in den einzelnen Orten haben nach wie vor eine sehr hohe Priorität.
Als weitere Themenschwerpunkte zeigten sich:
·         Die Gewinnung (auch von jüngeren Mitchrist:innen) und Begleitung von Ehrenamtlichen.
·         Die Gestaltung der Gottesdienste mit guter Musik, für einzelne Zielgruppen, mit aktiver Beteiligung möglichst vieler.
·         Für den Kirchenbesuch wünscht man sich eine größere Gemeinschaft.
·         Seelsorger:innen werden gebraucht. Die Anforderungen an sie sind: gute, kritische, Mut machende, nah am Volk stehende Seelsorger:innen
·         Sehnsucht nach gemeinschaftsbildenden Angeboten: Pfarrheime als Orte der Begegnung.



Titel

Pastorales Konzept im Pfarrverband Erdweg

Von Januar 2017 bis Sommer 2018 wurde durch ein Team aus Ehren- und Hauptamtlichen für unseren Pfarrverband ein pastorales Konzept erstellt.
Dieses Konzept wurde im Herbst 2018 an alle katholischen Haushalte verteilt und soll auch in Zukunft die Arbeit der Gremien begleiten.

Das Konzept als PDF finden sie hier (ca. 6MB)