Pfarrverband Erdweg

Pater-Cherubin-Str. 1, 85253 Erdweg, Telefon: 08138-66670, E-Mail: PV-Erdweg@erzbistum-muenchen.de

Aus dem Leben im Pfarrverband

Berichte aus den vergangenen Jahren finden Sie im Archiv
Spendenverteilung 2

Spendenaktion für Indien

Hier finden Sie immer wieder Updates zu unserer Spendenaktion für das Hilfsprojekt der MCBS Patres in der Missionsregion Telengana.

...mehr
Mittagspause in Burg

Senioren-Fahrt des Pfarrverbandes in den Spreewald

„Eine Spreewaldfahrt ist bildend,
eine Spreewaldfahrt ist schön.
Neben vielen sauren Gurken
kann man da auch and‘res seh‘n.“...mehr
Sternwallfahrt 2021 - Gottesdienst

Sternwallfahrt des Pfarrverbands 2021

Wie seit bereits 51 Jahren Tradition fand am ersten Sonntag nach den Sommerferien wieder die Sternwallfahrt des Pfarrverbands Erdweg zum Petersberg statt.

...mehr
Ministrantenausflug 2021 Erdweg nach Poing- Gruppenfoto

Ministrantenausflug in den Wildpark Poing

Am Samstag, 18. September, trafen sich 50 Ministranten:innen endlich wieder zu einem gemeinsamen Ausflug in den Wildpark Poing.

...mehr
Die Teams

Fußballturnier der Ministranten

Endlich konnte nach eineinhalb Jahren wieder das traditionelle Fußballturnier der Ministranten des Pfarrverbands Erdweg stattfinden. Über 50 Ministrant:innen waren diesmal zu Gast auf dem Sportplatz in Arnbach.
...mehr
Kreuz

Patrozinium St. Paul mit "Brief aus Rom"

Beim Patroziniumsgottesdienst am 4. Juli im Pfarrzentrum überraschte das Seelsorgeteam mit einem Preigtspiel und einem Scherbenhaufen.

...mehr
Aufstellung für Gottesdienst

Landkreisministrantentag am 3. Juli 2021 am Petersberg

14 Mintranten:innen aus unserem Pfarrverband nahmen beim diesjährigen Ministrantentag auf dem Petersberg teil. Mit dem Motto „Aus Spaß an der Freude“ lud die Jugendstelle Dachau und der BDKJ zum einen fröhlichen Tag ein.
...mehr
P. Matthäus in Hirtlbach

Fronleichnam 2021

Da auch heuer aufgrund der Corona-Pandemie keine Fronleichnamsprozession stattfinden konnte, gestalteten wir den Feiertag ähnlich wie im Vorjahr - das Allerheilgste kam in dei einzelnen Orte.

...mehr
Herz

Maiandachten in Erdweg

An zwei Samstagen (am 08. und 22. Mai) wurde zu Marienandachten im Pfarrzentrum Erdweg eingeladen.

...mehr
Maiandacht 2

Maiandacht in Großberghofen

Am Sonntag, 16. Mai 2021, konnten wir im Freien an der Grotte unsere Maiandacht abhalten.

...mehr
Friedhofsbank Großberghofen 2021

Friedhof Großberghofen

Nach dem fleißigen Einsatz der KV-Mitglieder erstrahlen die Bänke auf dem Großberghofer Friedhof in neuem Glanz.

...mehr
Neue MinistrantInnen in Großberghofen 2021

Patroziniumsgottesdienst mit Aufnahme und Verabschiedung von Ministranten in Großbergofen

Bei wunderschönem Wetter konnten wir am 25. April 2021 in Großberghofen den Gottesdienst zum Patrozinium des Hl. Georg im Freien feiern
...mehr
Ministranten + S. Stuis + GRef. Fottner + Pfr. Bula

Leitungswechsel bei den Ministranten in Hirtlbach

In einem Gottesdienst wurde Max Puschner als neuer Oberministrant vorgestellt. Gleichzeitig wurde die bisherige Miniverantwortlich Sylvia Stuis mit großem Dank verabschiedet.

...mehr
2021 Miniverabschiedung Eisenhofen

Dank an MinistrantenInnen aus Eisenhofen

In einem familiären Gottesdienst haben sich Pfarrer Bula und Gemeindereferentin Brigitta Fottner bei sechs scheidenden MinistrantenInnen aus Eisenhofen, im Pfarrverband Erdweg, für ihren Dienst bedankt.
...mehr
Bodenbild

Weltgebetstag 2021

Frauen aller Konfessionen luden am Freitag, 5. März zum Weltgebetstag ins Pfarrzentrum Erdweg ein.

...mehr
Reliqiuen Hl. Victor

Vesper zu Ehren der hl.Corona und des hl. Viktor

Am Sonntagnachmittag, 21. Februar 2021 hatte Herr Pfarrer Bula zu einer Vesper zu Ehren der hl. Corona und des hl. Viktor ins Pfarrzentrum Erdweg eingeladen. ...mehr
Franziska Dücker
Johanna Gänslein 2021

Wechsel im Pfarrbüro

Im Pfarrbüro gab es mit dem Jahreswechsel auch einen personellen Wechsel:
Seit 1. Oktober ist Frau Franziska Dücker als Sekretärin tätig, und am Jahresende haben wir Frau Johanna Gänslein in den Ruhestand verabschiedet.

...mehr
Segen der Königinnen

Sternsinger in Erdweg 2021

Auch in diesem Jahr sind die Sternsinger unterwegs gewesen im Pfarrverband Erdweg, natürlich anders als früher.
Sehen Sie hier mehr
Neue Ministranten in Kleinberghofen 2020
Die verabschiedeten (Ober-)Ministranten

Abschied und Neuanfang bei den Ministranten in Kleinberghofen

Es ist schön, wenn sich die Verabschiedungen und Neuaufnahmen bei den Ministranten die Waage halten: In Kleinberghofen wurden heuer drei MinistrantInnen verabschiedet und gleichzeitig drei neue in die Gruppe aufgenommen.

...mehr
Plätzchenaktion für Ecuador der Ministranten

Ministranten unterstützen Projekt von Sr. Sigmunda in Ecuador

Mit Plätzchenspenden der Ministranten des Pfarrverbandes Erdweg konnten wir tolle Plätzchenteller herstellen und zum Verkauf im Foyer des Pfarrzentrums anbieten.
...mehr
Krippe in Welshofen 2020

Advent und Weihnachten 2020 - Impressionen aus einigen Orten

Im Advent 2020 sind aufgrund der Corona-Pandemie viele Aktionen in den einzelnen Orten unseres Pfarrverbands nicht oder nur eingeschränkt.

Und trotzdem: In den Orten gibt es immer wieder "Weihnachtliches" zu erblicken - und das soll auch hier festgehalten werden!
Wird (gern) fortgesetzt...
...mehr
Logo Aktion Friedenslicht

Das Friedenslicht 2020 im Pfarrverband Erdweg

Auch heuer gibt es das Friedenslicht aus Bethlehem im Pfarrverband zur Mitnahme nach Hause.

...mehr
Ehrung 3

Ehrung von Theresia Puschner anlässlich ihres 70-jährigen Dienstjubiläums

Ein außergewöhnliches Dienstjubiläum konnten wir am 2. Adventssonntag im Gottesdienst feiern.

...mehr
Kerzen Firmlinge
Kerzen Firmlinge 2

(Endlich) Firmung im Pfarrverband Erdweg

Nach langer Wartezeit und großer Ungewissheit konnten am 17./18. November 28 junge Christinnen und Christen aus unserem Pfarrverband das Sakrament der Firmung empfangen.

...mehr
Gratulation zum 80. Geburtstag Blasius Wagner im PV 2020

Glückwünsche für unseren Ruhestandsgeistlichen Blasius Wagner zum 80. Geburtstag

Der Pfarrverband Erdweg gratulierte dem Ruhestandsgeistlichen Blasius Wagner im sonntäglichen Gottesdienst zu seinem 80. Geburtstag. ...mehr
Adventbasar Verkauf

Adventsbasar 2020

Eigentlich ist der Adventsbasar am 1. Adventswochenende im Pfarrverband Erdweg eine feste Einrichtung.Aber heuer ist alles anders...

...mehr