Am 31. Mai nahmen neun unserer Minis gemeinsam mit Gemeindeassistent Maximilian Gassner am Landkreisministrantentag in Odelzhausen teil. Zusammen mit vielen anderen Ministranten aus dem gesamten Dekanat verbrachten sie dort einen spannenden und abwechslungsreichen Tag.
Am Vormittag erwarteten unsere Minis verschiedene Workshops – von einer Schnitzeljagd durch Odelzhausen bis hin zum kreativen Gestalten eigener T-Shirts, Turnbeutel und Caps war alles dabei. Einige unserer Minis haben sich auch dazu bereit erklärt aktiv an der Gestaltung des Gottesdienstes am Ende des Tages mitzuwirken und übernahmen dort die Predigt, die sie lebendig und schauspielerisch darboten.
Nach dem Mittagessen wurde es sportlicher: In der „Arena“, traten die Ministrantengruppen der einzelnen Pfarrverbände in spannenden Wettkämpfen gegeneinander an. Ziel war es, den Wanderpokal des Landkreisministrantentag zu gewinnen. Unser Mini-Team durfte im Tandem mit den Ministranten aus Oberroth (PV Bergkirchen-Schwabhausen) einen sehenswerten vierten Platz erkämpfen. Der Spaß kam dabei nicht zu kurz – lautstark wurde angefeuert (wir waren definitiv die lautesten und motiviertesten) das Miteinander und die Freude am gemeinsam Spielen standen im Mittelpunkt.
Zum Abschluss dieses langen, sehr heißen Tages feierten alle Minis zusammen mit ihren Ministrantengewändern und Pater Robin in der Pfarrkirche St. Benedikt einen feierlichen Gottesdienst. Dieser wurde bunt und lebendig durch die Vielfalt der Ministrantengruppen gestaltet.
Es war ein rundum gelungener Tag, der die Gemeinschaft gestärkt hat und allen Teilnehmern schöne Erinnerungen und neue Bekanntschaften beschert hat.
Text und Bild: Maximilian Gassner