Pfarrverband Erdweg

Pater-Cherubin-Str. 1, 85253 Erdweg, Telefon: 08138-66670, E-Mail: PV-Erdweg@erzbistum-muenchen.de

Sternwallfahrt 2014

Bild 1
Gleich nach den Sommerferien treffen sich – schon traditionsgemäß – die Gemeinden im Pfarrverband Erdweg zur Sternwallfahrt auf dem Petersberg; heuer war’s am Sonntag, 21. September. Schon die Tage vorher war klar: Es wird keinen „Open-Air-Gottesdienst“ geben, zu nass, zu kalt. So feierten wir in der Basilika, außerordentlich gut gefüllt - mit Pfarrer Marek Bula, Pfarrer Josef Mayer, Kaplan Paul Vadakumbadan und Gemeindereferentin Sieglinde Seidl - und musikalisch begleitet von der Eisenhofener Singgruppe.
Bild 2
Bild 3
Als Thema hatte die Vorbereitungsgruppe „Franz von Assisi“ gewählt, wohl auch im Hinblick auf Papst Franziskus. Und Herr Pfarrer Josef Mayer vom Petersberg hatte die Aufgabe, uns diesen heiligen Franziskus ins Heute zu übersetzen.

Erinnern Sie sich an seine drei Ausführungen von Intelligenz?
Intelligenz des Verstandes: nicht einseitig nur auf Bildungswissen ausgerichtet, sondern mit Hand, Herz und Verstand einen Weg in die Zukunft finden. Intelligenz des Herzens: das, was inwendig vorhanden ist, soll auch nach außen gelangen – und die spirituelle Intelligenz, das heißt, sich den schwierigen Herausforderungen jetzt zu stellen, wie seinerzeit Franziskus.

Mit einem intensiven Blick auf eine Gesamtökumene der Weltreligionen, einem mitmenschlichen Blick auf die Nöte unserer Zeit, ein ökologisches Bewusstsein und eine solidarische Verantwortung (z.B. mit Asylbewerbern) wird unser Christsein gelingen.

Schön war, dass heuer die Firmlinge aus dem Pfarrverband dabei waren, aus manchen Orten auch mit den Fußwallfahrer-Gruppen gekommen sind und die Fürbitten vorgetragen haben.
Bild 4
Bild 5
Und nach dem Gottesdienst gabs wieder Würstl, Brezen und Getränke bei einem gemütlichen Ratsch (ohne Wasser von oben sogar im Freien).
Text: Anneliese Bayer
Fotos: Alfred Bayer