Pfarrverband Erdweg

Pater-Cherubin-Str. 1, 85253 Erdweg, Telefon: 08138-66670, E-Mail: PV-Erdweg@erzbistum-muenchen.de

Weihbischof Dr. Bernhard Haßlberger besucht den Pfarrverband

Am 7. Juli kam Weihbischof Dr. Bernhard Haßlberger in den Pfarrverband zur sogenannten Visitation. Er wurde begleitet von Frau Esther Prüßner, die den Tag mit vorbereitet hatte, und seinem Sekretär, Herrn Schmiedl.
 
Visitation heißt auf Deutsch Besuch. Sie nimmt den Pfarrverband in seiner Gesamtheit in den Blick. Die Bischöfe sind vom Kirchenrecht her dazu verpflichtet. Ziel ist, gemeinsam nachzuschauen, wie es dem PV geht, wie der seelsorgliche Zustand ist, die Haupt- und Ehrenamtlichen in ihrem Dienst zu bestärken und zu ermutigen und mögliche Fehlentwicklungen anzusprechen.

Bild 1
Der Tag begann mit einem Morgenlob in der Walkertshofener Kirche. Anschließend besuchte Weihbischof Dr. Haßlberger die politische Gemeinde und den Bürgermeister im Rathaus, die Grund- und Mittelschule und das Kinderhaus St. Paul. Nach dem Mittagessen traf sich der Bischof mit Pfr. Bula, P. Paul und Dekan Peter Dietz. Gemeindereferentin Sieglinde Seidl war an diesem Tag in Exerzitien und hatte schon vorab ein Gespräch.
Bild 3
Am Abend feierte der Bischof im Pfarrzentrum Erdweg einen Pfarrverbandsgottesdienst. Anschließend trafen sich der Pfarrverbandsrat und Vertreter der Kirchenverwaltungen zu einem abschließenden Gespräch. Wir konnten unsere Anliegen und Sorgen ansprechen. Der Bischof war ein aufmerksamer und aufgeschlossener Gesprächspartner, der uns bestärkte und ermutigte. Mit einer kleinen Brotzeit endete der große Tag.
Text: Johanna Dobmeier
Bilder: Alfred Bayer/Rudi Mayer