Pfarrverband Erdweg

Pater-Cherubin-Str. 1, 85253 Erdweg, Telefon: 08138-66670, E-Mail: PV-Erdweg@erzbistum-muenchen.de

Einführung von Herrn Pfarrer Marek Bula und Begrüßung von Herrn Kaplan Paul John Vadakompadan

Wir im Pfarrverband Erdweg freuen uns sehr, wieder einen Pfarrer zu haben und begrüßen – zusammen mit Herrn Dekan Peter Dietz – ganz herzlich Marek Bula, gebürtig in Polen. Ganz international steht ihm P. Paul aus Indien als Kaplan zur Seite.
Einführung
Einführung
Mit einem Festzug .- voran die Blaskapelle Eisenhofen und viele Vereinsfahnen und Ministranten aus allen Orten – beginnt der Gottesdienst zur Amtseinführung, musikalisch gestaltet vom Chor Erdweg. „Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind“: ein Kanon schafft die Verbindung untereinander und sagt uns, der Herr ist in unserer Mitte da.
Die Gemeindereferentin Sieglinde Seidl liest die Ernennungsurkunde des Erzbischofs vor und Herr Dekan Dietz „verpflichtet“ Pfarrer Bula auf seinen Dienst im Pfarrverband Erdweg mit der Auslegung des Evangeliums, der verschiedenen Seelsorgedienste, der Hilfe für Arme und Kranke, ...
Einführung
„Ich bin bereit!“ / „Mit Gottes Hilfe bin ich bereit“, antwortet Pfarrer Bula und erhält als äußeres Zeichen einen großen Schlüssel für die Kirchen und Einrichtungen – und zu den Herzen der Menschen.
Einführung
Einführung
Pater Paul wird ebenso herzlich willkommen geheißen. In den wenigen Wochen seines Aufenthaltes hier hat er schon gut deutsch gelernt. Wir staunen und freuen uns auf Gespräche mit ihm.
Lesungen und Evangelium folgen.
Einführung
Einführung
Einführung
Einführung
In der Predigt drückt Pfarrer Bula aus, dass er Zeit benötigt, um die Orte, die Verantwortlichen, usw. kennenzulernen und dass Veränderungen gemeinsam abgesprochen werden. Das Wichtigste sind die Wurzeln aus der Frohen Botschaft, die er uns immer neu deuten möchte.
Dann gratulieren die Pfarrgemeinderäte und Kirchenverwalter der einzelnen Orte Herrn Pfarrer Bula und drücken das mit einem kleinen Präsent aus (Brot, Wein, Buch, Blumen, Kerze, ...).
Einführung
Und auch Pater Paul wird herzlich willkommen geheißen mit einer Kerze und Wein.
Einführung
Einführung
Einen Blumengruß erhält auch die Pfarrhausfrau Ewa Jolanda Jaworska.
Einführung
Für die politische Gemeinde Erdweg sagt die 2. Bürgermeisterin Eva Rehm Grüß Gott. Sie wünscht sich weiterhin eine gute Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und Pfarrverband.
Und nach dem Schlusssegen mündet das Willkommen in einen kleinen Stehempfang mit vielen Gesprächen und Kennenlernen.
Einführung

Weitere Impressionen ...

Einführung
Einführung
Einführung
Einführung
Einführung
Text: Anneliese Bayer
Fotos: Alfred Bayer