Pfarrverband Obergiesing

Gietlstr. 2, 81541 München, Telefon: 089-6936588-0, E-Mail: Hl-Kreuz.Giesing@erzbistum-muenchen.de

Angebote für Kinder und Familien

In unserer Pfarrei sollen sich Erwachsene, Kinder und Jugendliche gleichermaßen angesprochen und willkommen fühlen!

In der Kleinkinder- und Kinderkirche können auch die kleinen Helenen das Wort Gottes in kindgerechter Form erleben. Diese Tradition aus unserer Nachbargemeinde Hl. Kreuz wollen wir auch bei uns aufleben lassen:

Die Kleinkinder (bis zur 1. Klasse) mit einem Elternteil treffen sich bereits von Beginn des Gottesdienstes in einem Raum im Pfarrheim zur Kleinkinderkirche. Dort erfahren sie durch Gebete, Erzählungen, Lieder und durchs Malen die Botschaft des Tagesevangeliums. Zum gemeinsamen Vater-unser kommen die Kleinkinder in die Kirche und versammeln sich in einem Kreis rund um den Altar.

Die Kinder ab der 1. Klasse gehen erst nach der liturgischen Begrüßung durch den Pfarrer gemeinsam aus der Kirche in einen anderen Raum des Pfarrheimes zur Kinderkirche. Auch sie sprechen, spielen und singen über das Evangelium, für ihr Alter entsprechend aufbereitet, kehren aber bereits zur Gabenbereitung zur Gemeinde zurück.

Damit dieser frische, junge Gedanke weiter aufblühen kann, würden wir vom
Team der Kleinkinder- und Kinderkirche uns sehr freuen, wenn sich Erwachsene melden, die uns bei unserer Arbeit ein wenig unterstützen. Bei Interesse sprechen Sie uns doch einfach ganz unverbindlich an, wir beantworten gerne all Ihre Fragen.

Für die Helenen die unsere Kleinkinder- und Kinderkirche noch nicht kennen gelernt haben: Kommt einfach mal vorbei, denn: „Wir sind Kirche!“