Pfarrverband Obergiesing

Gietlstr. 2, 81541 München, Telefon: 089-6936588-0, E-Mail: Hl-Kreuz.Giesing@ebmuc.de

Seelsorge

Laiendienste in der Seelsorge
 
Kommunionhelfer
Geschulte Laien bringen regelmäßig auf Wunsch (Anmeldung im Pfarrbüro) am dritten Sonntag des Monats die Eucharistie zu Kranken, Gehbehinderten und älteren Gemeindemitgliedern nach Hause.
Sie haben die Befähigung, Wortgottesdienste zu leiten. Bei den Pfarrgottesdiensten beteiligen sie sich am Altardienst, wirken als Lektoren mit und unterstützen den Priester beim Austeilen der Eucharistie.
 
LektorInnen

Zum Altardienst in St. Helena gehören auch Lektoren und Lektorinnen. Sie lesen  im Pfarrgottesdienst jeweils eine der beiden Lesungen. Etwa alle drei Monate treffen sie sich, um die kommenden Termine abzusprechen. Für Verstärkung wäre die Gruppe dankbar! Wenn Sie sich für diese schöne Aufgabe interessieren, sprechen Sie bitte eine der LektorInnen an oder sagen Sie im Pfarrbüro Bescheid. Sie werden dann zum nächsten Lektorinnentreffen eingeladen.
 

Taufe

In der Feier der Taufe wird ein Mensch in die Gemeinschaft der Glaubenden und der Kirche aufgenommen. Spender der Taufe ist der Pfarrer oder der Diakon.
Info

Die Feier der Versöhnung mit Gott (Beichte)

Jeden Samstag um 17 Uhr Beichtgelegenheit nach Anmeldung in der Sakristei.
Info
 

Erstkommunion

Einmal im Jahr feiert die Pfarrei St. Helena im Pfarrverband das Fest der Erstkommunion.
Info


Firmung

Die Feier der Firmung findet alle 1 bis 2 Jahre im Pfarrverband durch den Bischof statt. Der Termin der Spendung der Firmung ist dem Trialog oder dem Schaukasten zu entnehmen. Die Hinführung zur Firmung erfordert eine mehrwöchige Vorbereitung in Firmgruppen. Die betroffenen Eltern und Jugendlichen werden vom Pfarrbüro angeschrieben.
Info
 

Ehesakrament

Die kirchliche Trauung nimmt der Pfarrer oder der Diakon vor. In Vorgesprächen werden die Brautleute zur Trauung hingeführt. Eine Anmeldung im Pfarrbüro sollte möglichst frühzeitig erfolgen, um Terminüberschneidungen zu vermeiden.
Info
 

Krankensalbung

Bei einer schweren Krankheit oder vor einer Operation möchte dieses Sakrament den Kranken trösten und aufrichten und ihm Mut zum Leben machen. Ein Anruf im Pfarrbüro genügt.
Info