Kath. Pfarrgemeinde St. Franz Xaver

81825 München, Kirche Sonnenspitzstraße 2 | Pfarrbüro Vogesenstraße 18 | PV Trudering - St. Augustinus und St. Franz Xaver

Kirchenverwaltung

Zentrale Aufgabe der Kirchenverwaltung ist die Sorge um alle irdischen Güter der Pfarrgemeinde (Personal, Gebäude und Finanzen). Die Kirchenverwaltung ist für die Vermögensverwaltung und für die rechtliche Vertretung der Pfarrei zuständig. Ihr gehören der Pfarrer als Vorstand der Kirchenverwaltung und die gewählten Mitglieder an.

Die Kirchenverwaltung
  • erstellt, berät und beschließt den Haushalt der Kirchenstiftung
  • sorgt für eine ordnungsgemäße und sparsame Verwendung der Gelder
  • kontrolliert die Jahresrechnung der Kirchenstiftung (und des Kindergartens)
  • trägt die Verantwortung für das Personal der Kirchenstiftung
  • sorgt für den laufenden Unterhalt der kirchlichen Gebäude (Baumaßnahmen, Anschaffungen etc.)
  • hat die Verantwortung für die Erhaltung des Stiftungsvermögens
Die Kirchenverwaltung trifft sich regelmäßig zu Sitzungen, in denen die einzelnen Themen beraten werden und die notwendigen Beschlüsse gefasst werden. Darüber hinaus kümmern sich einzelne Mitglieder schwerpunktmäßig zum Beispiel um die Leitung des Kindergartens, die Erhaltung der Gebäude oder die Erstellung des Haushaltes.
Die Kirchenverwaltung hat die Zuständigkeiten wie folgt verteilt:
Konrad Eisel, Bauwesen,
Maria Egl, Kirchenpflegerin
Birgit Finsterwalder, Schriftführerin
Wolfgang Jungwirth, Delegierter für den PGR FX
Angrit Löwer, Personalangelegenheiten
Daniela Ploner, Schriftführerin
Emmeram Stark. Trägervertreter für den Kindergarten FX
Pfr. Björn Wagner ist kraft amtes Vorstand der KV. Er bereitet die Sitzungen vor, lädt ein, leitet die Sitzungen und führt die Beschlüsse aus mit Unterstützung der KV-Mitglieder.

Im November 2024 endet die sechsjährige Amtsperiode der bestehenden Kirchenverwaltung und es wird neu gewählt.

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