St. Jakob Wallgau

Sonnleiten 7, 82499 Wallgau, Telefon: 08825-92281-0, E-Mail: St-Jakob.Wallgau@ebmuc.de

Ministranten der Pfarrei St. Jakob Wallgau

Gruppenfoto Ministranten Wallgau
Aktuell ministrieren in unserer Pfarrei 20 Ministranten

Neues Logo der Wallgauer Ministranten
Ministranten gesucht !
- Du hattest deine Erstkommunion schon, oder gehst in die dritte Klasse
- Du hast Lust, viele andere Minis kennen zu lernen, dich mit ihnen auszutauschen, an Ausflügen und Aktionen teilzunehmen und gemeinsam viel Spaß zu haben?
- Du bist bereit, einen ganz besonderen Dienst für Gott, den Pfarrer und die Kirchengemeinde zu tun ?

Dann ist das die beste Gelegenheit Ministrant/in zu werden !!




Gerne können auch Mädchen oder Jungen anfangen die schon
älter sind und Gruppenstunden für die Ministranten, Kinder- und
Jugendgottesdienste vorbereiten möchten. Wichtig zu wissen ist auch
das man als Ministrant/in nicht jeden Sonntag ministrieren muss.
Da wir derzeit eine Gruppe aus 20 Ministranten sind kann sich eigendlich
Jede/r Ministrant/in aussuchen wann, und mit wem er/sie ministrieren mag.

Wir freuen uns auf DICH !

Glocke im Wallgauer Kirchturm

Turmbesichtigung mit den neuen Minis

Es geht wieder los...
nachdem unsere neuen Ministranten den ersten Teil der theoretischen Ministrantenausbildung durchlaufen haben, fand der zweiten Teil der Ausbildung in der Kirche statt. Dort lernten die neuen Ministranten ( Andreas Achner, Benedikt Neuner, Hannes Kriner) in einer "Rallye" die Kirche und weitere Informationen über unsere Pfarrei kennen. Der Höhepunkt war natürlich die Besichtigung des Kirchenturms.

Gruppenfoto der Ministranten St. Jakob Wallgau Ausflug Wallgauer Alm

Ausflug zur Wallgauer Alm

Das Ziel des Wallgauer Ministranten-Ausflugs war dieses Mal die Wallgauer Alm.
Vom Treffpunkt am Dorfplatz aus ging es zuerst mit dem Almbus zum Wildbäder Moos.
Zu Fuß ging es dann weiter bis zur Krüner Alm, wo die Ministranten gerne eine kurze Pause einlegten.
Nach dem restlichen Aufstieg war endlich das Gipfelkreuz der Wallgauer Alm erreicht.
Dort wurde, wie für einen Ministrantenausflug passend, zuerst gebetet, bevor sich die Ministranten in der Alm die gute Brotzeit schmecken ließen!
Nachdem die Ministranten mit dem Almbus wieder im Dorf angekommen waren, stärkte sich so mancher mit einem leckeren Eis!

Die neuen Ministranten 2016

Neue Ministranten 2016

Dieses Jahr konnten wir 2 neue Ministranten in unsere Gemeinschaft aufnehmen. Im feierlichen Festgottesdienst anlässlich des Patrozinium wurden Stefan Neuner und Vreni Neuner in ihrem Dienst eingeführt. Als Zeichen dafür bekamen Sie ihr Ministrantenkreuz, eine Urkunde und die Ministrantencard.

Gruppenspiel Skylinepark

Ministrantenausflug zum Skylinepark

Am Samstag den 17.06.2016 machten sich unsere Ministranten zusammen mit den Mittenwalder Kindergruppen auf den Weg in den Skylinepark in Bad Wörishofen. Abfahrt war um 07.45 in Wallgau nach der langen Busfahrt freuten sich alle den Tag im Park zu verbringen. Auch das Wetter spielte diesmal mit. (Es war nicht zu warm und nicht zu kalt) Nach einigen Stunden im Freizeitpark ging es dann leider wieder zurück Nachhause.

Ministrantenausbildung

Ausbildung der neuen Minis

Nach der Erstkommunion beginnt für unsere neuen Ministranten die "Ausbildung". Sie besteht aus einem praktischen Teil, der im November vor der Kommunion beginnt, und einem theoretischen Teil, der nach der Kommunion beginnt. Mit abgeschlossener "Ausbildung" werden die neuen Ministranten im Rahmen eines Gottesdienstes eingeführt und bekommen dann ihr Ministrantenkreuz.

Dieses Jahr können wir 2 neue Ministranten in unsere Gemeinschaft aufnehmen.

Ministrantenausflug zur Hämmermoosalmt

Winterausflug zur Hämmermoosalm

Im Februar fand der diesjährige Winterausflug statt. Alle waren herzlich zu einer Schlittenpartie eingeladen, das Ziel war die Hämmermoosalm. Nach einer kurzen Wanderung zur Alm und reichlichem Essen starteten die Ministranten voll ausgerüstet zur Abfahrt ins Tal. Auf dem Heimweg kehrten sie dann noch im Postkeller in Mittenwald ein.

Bildergalerie

Ansprechpartner

Florian Neuner
Oberministrant

E-Mail senden

Pfarrbüro Wallgau

Sonnleiten 7
82499 Wallgau
08825/922810
08825/9228111

E-Mail senden

Ministranten-Einteilung