St. Mauritius

Templestr. 5, 80992 München, Telefon: 089-140103-0, E-Mail: St-Mauritius.Muenchen@erzbistum-muenchen.de

Katholischer Deutscher Frauenbund Zweigverein St. Mauritius (KDFB)

kdfb Logo
Der Frauenbund ist eine der kleinsten Gruppierungen in der Pfarrei und mit aktuell 11 Mitgliedern derzeit auch der kleinste der 147 Zweigvereine im Diözesanverband München-Freising des KDFB.
Wir engagieren uns im Sinne von Ellen Ammann, der Gründerin des Münchner Zweigvereins, nach dem Motto: „Helfen, wo man uns braucht“.
Mit dem Erlös aus dem Verkauf von Palmbuschen (am Palmsonntag) und Kräuterbuschen (zu Maria Himmelfahrt) unterstützen wir seit Jahren caritative Einrichtungen, z.B. das Kinderhospiz St. Nikolaus in Bad Grönenbach, das Haus Monika, die Klinikclowns und das Projekt Omnibus. Auch mit den Einnahmen aus dem jährlichen Gulaschsuppenessen, das mittlerweile fester Bestandteil des Gemeindelebens ist, unterstützen wir hilfsbedürftige Gruppen.

Unser soziales Engagement wurde 2010 durch die Einladung von Herrn Johannes Singhammer, MdB, nach Berlin entsprechend gewürdigt.

Da wir Brauchtumspflege im Kirchenjahr als wichtig erachten, haben wir 2009 die Tradition des „Allerseelenzopfes“ (Hefegebäck) wiederbelebt.

Daneben organisieren wir den Weltgebetstag der Frauen in unserer Pfarrei und sind bei verschiedenen Veranstaltungen im Gemeindeleben aktiv, z.B. Frühschoppen und Weihnachtsbasar.

Obwohl caritatives Wirken im Vordergrund steht, nutzen wir unsere Treffen auch, um etwas für unseren Kreis zu tun: so besuchen wir Theateraufführungen, Ausstellungen und haben schon viele Besichtungen gemacht, z.B. im Bayerischen Landtag, in einer Brauerei, im Druckhaus des Münchner Merkur und in der Produktion der Hofpfisterei. Des Weiteren laden wir Referentinnen zu interessanten Themen ein; diese Vorträge können auch von Nichtmitgliedern besucht werden.
Um unsere vielfältigen Tätigkeiten in Zukunft weiterhin erfüllen zu können, freuen wir uns über engagierte Frauen, die uns durch ihre tatkräftige Mithilfe unterstützen wollen.

Margit Miehle
Vorsitzende des Frauenbundes St. Mauritius