St. Michael

Adlgasser Str. 21, 83334 Inzell, Telefon: 08665-219, E-Mail: St-Michael.Inzell@ebmuc.de

Aus dem Kindergarten- und Krippenjahr


Faschingszug

Faschingszug durch Inzell

Am ruaßigen Freitag, schängelte sich eine singende-fröhliche Schar von Prinzessinnen, Superhelden, Drachen, Feen, Piloten, Matrosen uvm. als langer Faschingszug durch`s Inzeller Dorf.
Wir Kinder vom Kindergarten St. Michael machten uns vom Kindergarten auf den Weg ins Dorf, um in den Straßen und Plätzen fröhliche Stimmung zu verbreiten. Unser diesjähriges Motto im Kindergarten lautet: „Eine Reise um die Welt“ und so gestalteten wir Leiterwägen als Faschingswägen in Dampfer, Auto und Schiff um und bastelten Luftballon-Luftschlangenstäbe. Bei unserem ersten Zwischenstopp am Rathaus warteten schon viele Zuschauer und freuten sich über unsere tollen Tänze: „Wenn`s Luftballon regnet…“ und dem Körperteilblues. So manch Einen konnten wir zum mittanzen animieren. Mit viel Applaus und „Guatln“, vom Balkon beim Schuhhaus Gambs, wurden wir belohnt und marschierten fröhlich singend weiter durch das Dorf. Immer wieder standen Zuschauer am Straßenrand klatschten Beifall, sangen mit oder hatten für uns Süßigkeiten (Dankeschön). Trotz des einsetzenden Regen machten wir unseren nächsten Stopp am Altenheim, wo wir bereits von den Bewohnern (und einer Schüssel Süßes) erwartet wurden und wir tanzten nochmals unseren Tanz „Wenn´s Luftballons regnet…“. Weiter ging es durch den Kurpark Richtung Pfarrheim, mittlerweile mit einer großen Schar Erwachsener im Schlepptau. Müde und kaputt, aber immer noch fröhlich endete der Zug an der Bergwacht, um dann mit Mama`s, Papa`s und Geschwistern zusammen noch im Pfarrheim weiter zu feiern. Bei Brotzeit und Getränke, Tanz und tollen Preisen ging unser Faschingszug, zum Bedauern der Kinder, die gerne noch weiter getanzt und gefeiert hätten, zu Ende.                   „Des war heid richtig schee!“
Ein herzliches Dankeschön an die Feuerwehr Inzell, die mit sieben Frauen und Männern für uns die Straßen abgesperrt haben, zusammen mit der Polizei Ruhpolding. Ein Dank an die Gemeinde, dass wir diesen Faschingszug feiern konnten. Ein Dankeschön auch an unseren Elternbeirat, für das Mitorganisieren und die große Unterstützung. Vielen Dank an die Zuschauer, die an der Strecke entlang gestanden sind. Ein sehr großes Dankeschön an die Spender der Hauptpreise von unserer Tombola: Kesselalm, Paint your Style, Soccerpark und an das Eisstadion Inzell. Danke für die Sachspenden für die Tombola an das Lagerhaus Inzell, die Raiffeisenbank und die BGL-Milchwerke. Vielen Dank für die Spenden auch an das Kurcafe, Getränke Winkler, Getränke Kastner, Metzgerei Hirschbichler und Edeka. Und an unsere fleißigen Eltern für die Kuchenspenden ein herzliches Dankeschön. G.D.

Nikolaus

„Wir haben den Nikolaus im Wald getroffen!“

„Heid is so scheens Weda und gschneid hods a, kemmts wir machan an Woidspaziergang olle midnand!“ So war die Idee von uns Erzieherinnen am Nikolaustag. „Aber wenn der Nikolaus kommt und wir sind nicht da? Findet uns der Nikolaus denn dann?“ Die Kinder stellten viele Überlegungen an und meinten, es wäre besser im Kindergarten zu bleiben. Wir einigten uns darauf, wenigstens eine Gitarre mit zu nehmen, damit wir laut singen können und uns der Nikolaus hört, falls er gerade unterwegs ist.
Bei unserer Rast im Wald….JA! Wer kommt denn da? Der Nikolaus mit seinem Engerl. So a Freid!
Er begrüßt uns herzlich, freut sich dass er uns hier trifft und schaut in seinem goldenem Buch auch gleich nach, ob die seine Engel über uns Kindergartenkinder etwas aufgeschrieben haben. Gutes und nicht so Gutes liest er vor, aber mit großen Augen versprechen wir, es jetzt besser zu machen.
„Habt ihr denn auch ein Lied oder ein Gedicht für mich?“ Natürlich haben wir die Tage davor fleißig etwas eingeübt. Die Schlaufüchse singen „Im Woid is so stad“ und die Schlawuzis „Nikolo bumm, bumm“. Die Sonnenkäfer können ein Fingerspiel aufsagen und die Traumstunde ein Gedicht. „ Das habt ihr aber schön gemacht….Engel, dafür bekommen die Kinder natürlich auch etwas.“ Und das Engerl bringt uns große Säcke in die Mitte. „Vielen lieben Dank Nikolaus!“…. und Nikolaus und sein Engel machen sich wieder auf den Weg, wahrscheinlich um noch einige andere Kinder zu besuchen.
„Schee, dass ma an Nikolaus troffn hom. Aba woher hod er gwusst, dass wir do her spaziern?“........              G.D.

AbschlussGD

Abschlussgottesdienst des Kindergartens St. Michael

„Von Gott behütet“, so lautete das Thema unseres diesjährigen Abschlussgottesdienstes, den wir zusammen mit unseren Kindergartenkindern, Herrn Pfarrer Weinzierl, vielen Eltern und Großeltern in der Pfarrkirche St. Michael feiern durften.
Gott beschützt und behütet uns im Kindergarten, in der Schule, bei unserer Familie und in der Freizeit und dafür wollten wir Gott „Danke“ sagen und ihn bitten, uns auch weiterhin auf unserem Weg zu begleiten.
Zuerst hörten wir in der Bildergeschichte „Knuddel und sein Hut“, dass man einen Hut nicht nur bei Regen und Sonnenschein tragen kann, nein auch um damit auf dem Wasser fahren zu können oder darin zu schlafen. Welche Hüte sie im Leben begleiten und vor welchen Dingen sie sie beschützen, zeigten uns dann ein paar Vorschulkinder auf, und bedankten sich dafür. Im anschließenden Lied „Halte zu mir guter Gott“ und einem Gebet der Vorschulkinder untermauerten wir die Bitte an Gott, uns weiterhin zu behüten und zu beschützen auf all unseren Wegen.
Dann war es endlich soweit…. Mit dem Segen jedes Einzelnen von Herrn Pfarrer Weinzierl und einer kleinen Schultüte in der Hand, marschierten die Vorschulkinder stolz durch das Schultor. Mit dem Tanz „Aba Pfiade…“ verabschiedeten sich die Vorschulkinder vom Kindergarten.
Als kleines Andenken für alle Kinder, bekamen sie vom Kindergarten einen kleinen Schmunzelstein geschenkt, der sie immer und überall begleiten, trösten und beschützen soll auf ihren Wegen.
Vielen Dank an Herrn Pfarrer Weinzierl, dass er unseren Abschlussgottesdienst mitgestaltet und mitgefeiert hat und an die vielen Eltern, Großeltern und Freunde des Kindergartens, die zum Gottesdienst gekommen sind.
Ein großes Dankeschön an die Eltern und die Vorschulkinder für das diesjährige Abschlussfoto, mit dem unsere Galerie wieder erweitert wird. G.D.

Kiga

Abschlussfest

Abschlussfest - Das Kindergartenjahr neigt sich leider dem Ende zu. Gemeinsam haben wir viele ereignisreiche, schöne und spannende Abendteuer erlebt.
Der letzte Tag vor den Ferien hat uns noch sehr viel Freude bereitet. Unser Spielefest begann in den Gruppen bei einer leckeren Brotzeit. Im Anschluss durften sich die Kinder in der Einrichtung frei bewegen. Überall gab es einiges zu entdecken. Im Garten konnten sich die Kinder bei lustigen Spielen gegenseitig herausfordern. Es wurden Enten aus dem Teich geangelt, das Sackhüpfen und das Wurfspiel machten besonders großen Spaß. Beim Barfußweg erfühlten die Kinder verschiedene Untergründe.
Für den Hunger zwischendurch hat der Waffelstand für große Augen gesorgt.
Sehr großen Andrang gab es beim Kinderschminken. Am Ende unseres Spielefestes sind unsere Tiger, Füchse, Fußballer, Prinzessinnen und Wölfe von ihren Eltern abgeholt worden.
Zum Schluss wurde unser Elternbeirat mit Blumen verabschiedet. Wir bedanken uns recht herzlich für die gute Zusammenarbeit und die tolle Unterstützung in diesem Kindergartenjahr.

Kiga

Waldtag

Der Waldtag im Kindergarten ist immer wieder ein toller Ausflug. Früh am Morgen wurden wir von Reini Koch mit seinen Förstern abgeholt und spazierten gemeinsam in den nahegelegenen Wald beim Eisstadion.
Zuerst wurde uns erklärt das der Wald aus viele verschiedene Bäume besteht und wie ein Baum wächst. Wir Kinder durften einen großen Baum nachspielen, der einen Sturm überstehen sollte. Das war spannend und lustig.
Gleich im Anschluss sind wir auf die Suche nach wilden Tieren gegangen. Leise schlichen wir auf Zehenspitzen durch den Wald. Wir entdeckten Füchse, Eichhörnchen, einen Waldmarder, ein Reh und noch viele weitere Bewohner des Waldes.
Danach mussten wir uns erst einmal mit einer leckeren Brotzeit stärken. Nun ging es zur nächsten Aufgabe. An einem Seil, mit verbunden Augen, gingen wir durch den Wald. Dies war sehr schwierig, denn der Weg war hügelig, steinig, stachelig und kitzlig. Das war ein Abenteuer.
Mit der Armbrust durften wir dann noch etwas schließen lernen. Das war gar nicht einfach, das Gewehr richtig zu halten, gleichzeitig zu zielen und den Abschuss zu ziehen. Jedoch hat es jeder geschafft.
Beim Rückweg wartete noch eine Fühlkiste auf uns. Darin befanden sich einige Naturmaterialeien.
Zum Abschluss bekam jeder eine tolle selbstgemachte Waldmedaille. Wir bedanken uns recht herzlich bei Reini Koch, seinen Kollegen und seiner Kollegin für den tollen abwechslungsreichen und spannenden Tag im Wald.

Kiga

Sandaktion

Im Kindergarten St. Michael fand am Freitagnachmittag eine große Sandaktion statt. Der alte Sand von vier Sandkästen wurde durch 40 Tonnen neuen Sand ersetzt. Hierfür brauchten wir viele fleißige Helfer und große Gerätschaften. Einige Mitarbeiter und Eltern des Kindergartens und der Krippe haben sich dazu bereit erklärt, am Freitagnachmittag mit Schaufeln und Schubkarren bepackt, den Sand auszuwechseln. Für diese Aktion wurde die Straße gesperrt, der Sand und die Container bestellt und Verpflegung organisiert. 
Wir bedanken uns recht herzlich für die freiwillige Hilfe bei:
der Firma Plereiter (3 große Container),
Stefan Rieder (Bagger, Kipper), Doppler Maxi (Unimog), Dennig Michael (Lader), Auer Robert & Jessica, Engelhardt Martin, Kessler Korbinian (Kipper & Bulldog), Thaler Christian, Rabiser Peter, Rieder Christina und Birnbacher Michi & Sabine.

Theaterspiel der Vorschulkinder im Kindergarten

Aufregung im Wunderwald – und ois wegen Corona
Ja, wegen Corona musste in diesem Jahr unser traditionelles Sommerfest ausfallen. Seit Bestehen unseres Kindergartens verabschieden sich unsere Schulanfänger mit einer Theateraufführung als abschließender Höhepunkt der Kindergartenzeit. Dieses Erlebnis sollten auch heuer unsere Kinder nicht missen, und wir überlegten, was machbar wäre. So übten wir – Corona zum Trotz – ein Stück ein, welches professionell
gefilmt wurde.
Im Wunderwald erlebten die Waldtiere den Ausbruch einer Krankheit, so wie uns dies widerfahren war. Regeln wie Händewaschen, Abstand halten, Oma und Opa schützen wurden mit einem mitreißenden Händewaschsong, einem lustigen Virentanz, mit Musik von Haindling, „Leid hoits zsamm“ und tollen Kostümen unterhaltsam aufgearbeitet.
Gott sei Dank haben die Tiere alles gut überstanden, und der Alltag konnte wieder unbeschwert weitergehen, weil sich alle so gewissenhaft an die Regeln gehalten hatten. Den Film bekommt jedes Vorschulkind als bleibende Erinnerung geschenkt, und so können dann auch Eltern, Geschwister und Großeltern das Spiel ihres Kindes gemeinsam ansehen. 
Herzlichen Dank an das Profi-Filmteam Simon Kirmse und Luca Stengel, Bergschmied entertainment.   RS
Wunderwald
Wunderwald
Wunderwald
Wunderwald
Wunderwald
Wunderwald
Wunderwald
Wunderwald