Stadtkirche Bad Aibling

Maria Himmelfahrt (08061/93280) und St. Georg Bad Aibling (08061/497590), St. Jakobus Willing, Heilig Kreuz Berbling
emmaus

Ostern - die Überraschung!

„Überraschung! – sagte Jesus zu seinen Freunden drei Tage nach seiner Beerdigung“. Ich lebe. Meine Geschichte ist noch lange nicht zu Ende. Was ich gesagt und getan habe, ist nicht Vergangenheit, nicht erledigt, nicht tot. Und um das ausgiebig zu feiern, treffen wir uns Jahr für Jahr zu Ostern in unseren Kirchen. Um die Fortsetzung der unendlichen Ostergeschichte gemeinsam zu erleben, hören, beten und singen.
 
„Überraschung“ – sagt Jesus. “Ich lebe. Ich möchte euch begleiten. Ich will bei euch sein, wenn ihr in meinem Sinn euren Weg geht und eure Schritte setzt.“ Die für mich eindrucks-vollen Osterbilder hat der Künstlerpfarrer Sieger Köder gemalt: Zwei Jünger auf dem Weg, aber hinter ihnen drei Schatten. Zwei Jünger vertieft in einer Schriftrolle, aber zwischen ihnen die leuchtende Silhouette eines Dritten. Zwei Jünger am Tisch mit Brot und Wein, aber um-fangen von einem Lichtkreis. Jesus ist da – aber nicht greifbar. Er ist präsent, wenn wir das Mahl feiern, wie er sich gewünscht hat. Ein mitwandernder Schatten oder wärmendes Licht – Sieger Köder drückt in starken Bildern das aus, was wir nur schwer in Worte fassen können.
Emmaus1
„Überraschung! – sagte Jesus zu seinen Freunden drei Tage nach seiner Beerdigung“. Die Fortsetzung folgte an Ostern 2017. Hoffentlich aber weit über die Ostergottesdienste hinaus!


Frohe Ostern und eine gottbegleitete Osterzeit!
Bernd Schmitz, Diakon
im Namen unseres Seelsorgeteams