Diözesanrat der Katholiken

Demokratisch gewählte Vertretung des Kirchenvolkes.
Der Diözesanrat repräsentiert mehr als 125.000 ehrenamtlich in Katholikenräten, Verbänden und Initiativen aktive katholische Frauen und Männer. Zu den Aufgaben des Diözesanrats gehört es, das wirtschaftliche, familiäre, gesellschaftliche und politische Umfeld so mitzugestalten, dass der Mensch gedeihen und sich entfalten kann.

TAG DES LAIENAPOSTOLATS Berufen - engagiert - lebensnah

Die Veranstaltung fand am Samstag, 6. April 2013,
im Kardinal-Döpfner-Haus Freising statt
1961 – also kurz vor Beginn des Zweiten Vatikanischen Konzils – forderte Julius Kardinal Döpfner in seiner Sylvesterpredigt: „Das Wort ‚Laie‘ muß wieder als Ehrentitel in der Kirche gesehen und vertieft werden“.

Laie – ein Ehrentitel? In den Texten des Zweiten Vatikanischen Konzils ist das so. Die Gleichheit aller Getauften, ja ihre gleiche Würde, wurde in den Vordergrund gestellt. Das gemeinsame Priestertum aller Gläubigen wurde wieder entdeckt. Noch heute sind viele erstaunt, mit welcher Hochachtung das Konzil von den Laien spricht. Bei nicht wenigen sind diese Aussagen unbekannt. Andere sind begeistert. Die Impulse zum Kirchenverständnis und Laienapostolat sind für sie eine wichtige Motivationsbasis. Ein Teil von ihnen ist gerade deswegen verärgert über den Zwiespalt zur Realität. Sie spüren nicht, dass ihre Glaubens- und Lebenserfahrung das Gewicht erhält, das ihrer Würde als mündige Christen entspricht. Und wieder andere finden es befremdlich, dass weiterhin der Begriff „Laie“ verwendet wird. Weil alltagssprachlich mit diesem Wort „Nicht-Fachmänner und -frauen“ bezeichnet werden, verbinden sie damit eine Abwertung.

Umso mehr gilt es, den Schatz des Laienapostolats neu zu entdecken. Für die Zukunftsfähigkeit der Kirche ist dies von großer Bedeutung. In Zeiten größerer pastoraler Räume führt kein Weg daran vorbei: Der Reichtum der Kirche sind die Menschen mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten und Begabungen.

Inhalte des Studientags

Vom Ursprung und von der Würde eines namenlosen Standes:
Laie, Christgläubiger oder Kirchenbürger?
[Thesen von Prof. Peter Neuner zu den theologischen Grundlagen des Laienapostolats]

Getauft, gefirmt, genervt?
Von der Lebenskunst der "Laien" in der Kirche
[Thesen von Dr. Bernhard Spielberg zu aktuellen Herausforderungen]

„Der Handlungsraum der Kirche ist der Lebensraum der Menschen“:
An welche Orte sind wir gerufen?
Pater Alfons Friedrich

Die neue Macht der Ehrenamtlichen:
Vom Lückenbüßer zum eigenständig Handelnden
Johann Fellner

Damit die Kirche nicht rat-los wird:
Welche Kompetenzen haben Pfarrgemeinderäte?
Prof. Dr. Peter Neuner; Prof. Dr. Alois Baumgartner

Frauen gestalten Kirche: Geschätzt und doch nicht ernst genommen?
Dr. Elfriede Schießleder

Alle reden von Charismen: Und welche haben Sie?
Dr. Bernhard Spielberg

Gemeinde leiten: Wenn die Verantwortung auf mehreren Schultern ruht
Prof. Dr. Bertram Stubenrauch
[Bilder von der Veranstaltung]
Eine Veranstaltung im Rahmen des Jahrs des Glaubens
2012-2013
Die Veranstaltung wird unter-stützt von der Arbeitsgemein-schaft Katholischer Erwach-senenbildung in der Erzdiözese München und Freising