Kita-Verbund Strogental

Kita-Verbund · Wartenberg · Langenpreising · Bockhorn · Grünbach

Vorwort

Eingangsbereich Kindergarten
Liebe Eltern, liebe Besucher,

unser Kindergarten soll ein Ort der Begegnung für Kinder, Eltern und Familie sein. In unserem Haus wollen wir Kinderlachen hören. Unser Anspruch ist es, dass Kinder und Familien sich wohl fühlen, dass Partizipation gelebt wird und, dass Kinder Akteure ihrer Entwicklung sein dürfen. Wir, in unserer pädagogischen Arbeit verstehen uns als Begleiter, aber auch als Lernende im alltäglichen Umgang mit Kindern und ihren Familien.
„Du hast ein Recht
genauso geachtet
zu werden
wie ein Erwachsener.
Du hast das Recht,
so zu sein, wie du bist.
Du musst dich
nicht verstellen
und so sein,
wie es die Erwachsenen wollen.
Du hast ein Recht
auf den heutigen Tag,
jeder Tag deines Lebens
gehört dir,
keinem sonst.
Du, Kind,
wirst nicht erst Mensch,
du bist ein Mensch...“
(Janusz Korczak)


Viel Freude wünschen Ihnen das Kindergarten-Team von Grünbach.