Kita-Verbund Strogental

Kita-Verbund · Wartenberg · Langenpreising · Bockhorn · Grünbach

AKTUELLES, PROJEKTE, AKTIONEN


BLASIUSSEGEN

Während einer Andacht in der Kirche erhielten alle Kinder von Pfarrer Bartkowski den Blasiussegen.
Auf dem Bild ist Pfarrer Bartkowski in der Kirche zu sehen als er den Kindern den Blasiussegen spendet.

Die Vorschulkinder besuchen die Polizei in Erding

Unsere Vorschulkinder durften im Januar die Polizei in Erding besuchen. Das Polizeiauto mit all seinen Funktionen und die Gefängniszellen standen dabei im Mittelpunkt.
Unsere Vorschulkinder besuchen die Polizei in Erding

Faschingsbasteln

Die Waldfüchse basteln schon eifrig für den Fasching.
Die Waldfüchse basteln für Fasching

Tag der offenen Tür

Am 26. Januar 2024 öffnet das Pfarrkinderhaus seine Türen für alle interessierten Familien. Wir freuen uns auf Sie!
Übersicht zum Tag der offenen Tür

Clowntheater im Pfarrkinderhaus

Die Kindergartenkinder freuten sich zu Nikolaus über das Weihnachtstheater „Was schenke ich meinem Bären“.
Die Kinder schauen das Theater „Was schenke ich meinem Bären“

Unser Adventskalender von Familien für Familien

Dieses Jahr gestalten unsere Familien einen konsumfreien Adventskalender mit ihrem persönlichen Weihnachtsbrauch.
Adventskalender von Familien für Familien

43 Päckchen machen sich auf die Reise

Im Rahmen der Aktion "Geschenk mit Herz" machen sich 43 Päckchen auf den Weg, um andere Kinder an Weihnachten glücklich zu machen. Vielen lieben Dank an alle Familien, die sich an der Aktion beteiligt haben.
43 Päckchen machen sich auf die Reise

Pfarrkinderhaus unterstützt wieder Aktion "Geschenk mit Herz"

Wie bereits in den letzten Jahren beteiligen wir uns wieder an dieser großartigen Aktion. Jede Familie, die möchte, packt einen Schuhkarton voller schöner und nützlicher Dinge, als Weihnachtsgeschenk für ein Kind in Not.
Geschenke, die Familien für die Aktion "Geschenk mit Herz" gepackt haben.

Herbstimpressionen aus dem Pfarrkinderhaus Wartenberg

Herbstimpressionen aus dem Pfarrkinderhaus.

WIR SIND AUF INSTAGRAM

Instagram QR Code
Bild anklicken um zum Account zu kommen


KONZERTBESUCH

Bild vom Konzert der Band Sternschnuppe.
Hinweis zum Kinderkonzert mit der Band Sternschnuppe aus Ottenhofen

MONDSCHEINFEST

Die Vorschulkinder haben am Abend des 4. Juli 2023 im Garten des Pfarrkinderhauses ihren Abschied gefeiert.
Bilder vom Vorschulfest im Juli 2023

BIENEN ZIEHEN EIN

Auf dem Gelände der Waldkindergartengruppe ist ein neues Bienenvolk eingezogen um das sich die Gruppe zusammen mit einem Imker kümmert.
Bilder vom Einzug der Bienen bei unserer Waldkindergartengruppe.

BAUERNHOFBESUCH

Alle Kindergartengruppen besuchen heuer den Bauernhof in Buchbach. Auf dem Bild sind die Stroh-Schweine zu sehen.
Bilder vom Bauernhofbesuch

SPATZENTHEATER

Die Kindergartenkinder der Spatzengruppe haben ein Musical einstudiert. Die Kinder der anderen Gruppen waren am Vormittag als Zuschauer eingeladen. Am Nachmittag wurde das Stück den Eltern vorgeführt. Die Aufführung fand auf der Bühne im Pfarrheim statt.
Auf dem Bild sind die Kindergartenkinder der Spatzengruppe bei ihrer Musicalaufführung zu sehen.

FEUERWEHRBESUCH

Unsere Kinder durften die freiwillige Feuerwehr in Wartenberg besuchen. Dort angekommen gab es viel zu Schauen und Auszuprobieren. Auf dieser Collage sieht man die Kinder einer Krippengruppe.
Bilder vom Feuerwehrbesuch der Kinder

ABSCHLUSS KITA-DIGITAL

Am Freitag, den 16.06.23 wurde unserem Kinderhaus die Urkunde zur Teilnahme am Kampagnenkurs "Startchance kita.digital" verliehen. Das ganze Jahr über haben wir uns zusammen mit Eltern, Kindern und Kolleginnen mit dem großen Thema "digitale Medien"  beschäftigt und einige Projekte und Aktionen durchgeführt. Begleitet und geschult wurden wir von den zwei Coaches Karolina Böhm und Katja Bröckl-Bergner, die die Kampagne im Auftrag des ifp (Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz) im Landkreis Erding begleitet haben.
Drei Mitarbeiterinnen des Pfarrkinderhauses mit der Urkunde zur Teilnahme vom Projekt Kita digital
Nina Hirschböck, Antonia Wiesheu, Isabell Haindl