Kita-Verbund Strogental

Kita-Verbund · Wartenberg · Langenpreising · Bockhorn · Grünbach
Natürlich fanden die Kinder besonders interessant, die Bienen aus der Nähe sehen zu können. Der Imkermeister Michael Schiller erklärte den Kindern den Aufbau des Stockes und auch die einzelnen Aufgaben der Bienen. So lernten sie, dass es eine Königin gibt, die am Tag bis zu 2000 Eier legen kann, und ganz viele Arbeiterinnen, die den Nachwuchs versorgen, Honig produzieren und Nektar und Pollen sammeln. Nun dürfen sich die Kinder immer wieder um Bienen kümmern und diese auf Krankheiten kontrollieren. Im Sommer ernteten die „Waldfüchse“ mit Michael Schiller dann auch den Honig, was Ihnen große Freude bereitet hat.
Im Juli 2022 durften die Kinder den Honig in der Klinik eigenständig schleudern. Sie haben Etiketten entworfen und die Gläser damit beschriftet. Der Waldhonig wurde im November auf dem Adventsbasar verkauft. Jetzt hoffen alle Kinder das auch nächstes Jahr der Kasten stehen bleiben darf und sie die Bienen weiter beobachten dürfen.
Der bayerische Umweltminister Thorsten Glauber hat 230 Kindertageseinrichtungen mit dem Titel „Ökokids“ - KindertageseinRiCHTUNG NACHHALTIGKEIT“ ausgezeichnet. „Trotz der nach wie vor schweren Bedingungen und dem Fachkräftemangel, der auch in den Kitas zu spüren ist, sind spannende Projekte entstanden. Die weiterhin große Beteiligung seit dem Start der „ÖkoKids“ 2010 beweist, dass das Thema Nachhaltigkeit eine hohe Brisanz in der Gesellschaft hat“, sagt die LBV- Projektleiterin Carmen Günnewig. Der Titel „Ökokids“ wird vom bayerischen Naturschutzverband LBV bereits seit 12 Jahren verliehen und wird gefördert durch das Bayerische Umweltministerium. Hierbei werden Kindertageseinrichtungen hervorgehoben, die sich mit wichtigen Themen der Umwelt und Nachhaltigkeit auseinandersetzen.