Pfarrverband Haar

St. Konrad, St. Bonifatius, St. Martin

40 Jahre St. Bonifatius

Ein besonderes Geschenk brachte Pfarrer Kilian-Thomas Semel zum 40-jährigen Jubiläum von St. Bonifatius am 24.09.2017 mit: einen persönlichen Brief vom emeritierten Papst Benedikt, der vor 40 Jahren als Erzbischof von München und Freising die Kirche geweiht hat. Er erinnert sich noch, wie er schreibt, an seine erste Kirchweihe, bei der er zunächst die Architektur als schroff empfand, dann aber doch angetan war, wie sich das Pfarrzentrum mit Leben füllte.
Gründungspfarrer Franz-Xaver Gröppmair, der beim Festgottesdienst konzelebrierte, erzählte von der Anschaffung zweier Kunstwerke in der Kirche, dem Kreuz über dem Altar und der Marienstatue, und ließ die Gespräche mit den Künstlern Revue passieren. Die Grüße der evangelischen Jesuskirche und der Gemeinde Haar übermittelten Pfarrerin Dagmar Häfner-Becker und Bürgermeisterin Gabriele Müller, die trotz Wahlsonntag gekommen war. Ehemalige pastorale Mitarbeiter und ehemalige Ministranten nahmen am liturgischen Dienst teil, unter ihnen auch Pfarrgemeinderatsvorsitzende Sandra Friedl.
Beim anschließenden Pfarrverbandsfest füllte sich der Pfarrsaal und dank des sonnigen Wetters auch der Kirchplatz. 40 Luftballons, an denen eine Karte mit einem  Ausspruch von Papst Franziskus hing, wurden in die Welt geschickt. Die Verbundenheit mit der Welt, speziell mit Togo zeigten auch alle, die gegen eine Spende für das Patenschaftsprojekt einen Nagel in ein großes Brett mit dem Bild von St. Bonifatius schlugen. Eine Fotoausstellung in der Kirche oder ein Blick in die Chronik der Pfarrei, entlockte so manchem alteingesessenen Haarer ein "Ach, weißt Du noch, .....?".
Am Nachmittag wurde im Rahmen einer Andacht ein Spielgerät im Kindergarten gesegnet, eine Art Kirtahutschn, die Pfarrer Semel und mehrere Kinder (und Kind-Gebliebene) mit einem kräftigen "Hau-Ruck" ausprobierten.
Im Vorfeld des Jubiläums waren die Gemeindemitglieder aufgerufen, Gebete einzureichen, die zu einem kleinen Gebetbuch zusammengefasst wurden. Dieses ist in der Pfarrei erhältlich.
Jubiläum 40 Jahre St. Bonifatius