Logo PV Haar

Pfarrverband Haar

St. Konrad, St. Bonifatius, St. Martin

Allerweltsheilige

KunstRaumKrippe: Allerweltsheilige
Was sind Heilige? Um diese Frage drehte sich alles im Pfarrgottesdienst am Sonntag nach Allerheiligen. Paulus spricht die Mitglieder der ersten Christengemeinden in seinen Briefen als "Heilige" an - ein Satz, den die Leseordnungen im Gottesdienst gern unter den Tisch fallen lassen. Josef Dimpfl wies auf diese Tatsache in seiner Predigt hin, ebenso wie er von seinen persönlichen Begegnungen mit Heiligen erzählte: die Heiligenbildchen, die er als Bub gesammelt hat und die keinen so hohen Tauschwert hatten wie die Fußballstars, oder eine Ausstellung in einer Kirche, als die Heiligenfiguren nach einer Renovierung nicht auf ihren Säulen standen, sondern im Kirchenraum auf Augenhöhe zu betrachten waren.

Im Anschluss an den Gottesdienst wurde die neue Ausstellung 'KunstRaumKrippe' eröffnet. Für das Projekt 'Allerweltsheilige' konnte der Stuttgarter Künstler Dieter Groß gewonnen werden, der sein Werk persönlich vorstellte. In 14 kleinen Bilderrahmen sind Heilige dargestellt, die keine realen Personen sind oder waren, sondern menschliche Eigenschaften symbolisieren, wie z. B. Santa Creativa, Sankt Nostalgicus oder die Heilige Faulenzia.

Dr. Ulrich Schäfert gab einen kurzen Abriss der Geschichte der Krippen. Angestoßen durch Franz von Assisi entwickelten sich im Laufe der Zeit unterschiedlichen Krippendarstellungen. In der Barockzeit wurde das Geburtsgeschehen Jesu einfach in das Umfeld der Bevölkerung verlegt. So hatten die Figuren bayrische Trachten an. Im 19. Jhdt. spürte man eher dem eigentlichen Geschehen nach und entwickelte sog. Orientalische Krippen. In der heutigen Zeit erfreuen sich diese beiden Formen großer Beliebtheit. Der Versuch, das Weihnachtsgeschehen in die heutige Situation zu übertragen, z. B. ein obdachloses Pärchen an einer Bushaltestelle, findet dagegen wenig Anklang. 

Die KunstRaumKrippe in St. Bonifatius zeigt jedoch, dass es sehr wohl möglich ist, moderne Inhalte in einen  Krippenkasten zu packen.

Die Ausstellung ist noch bis zum 05.12.2023, zu den Öffnungszeiten der Kirche von 8 bis 17 Uhr zu sehen.