Pfarrverband Haar

St. Konrad, St. Bonifatius, St. Martin

Priesterweihe live

für Tobias Pastötter zur Priesterweihe
Am 26.06.2021 weihte Kardinal Marx fünf junge Männer zu Priestern, darunter auch "unsere" Priesteramtskandidaten Tobias Pastötter, der seinen zweijährigen Pastoralkurs im Pfarrverband Haar absolvierte, und Stefan Schmitt, der vor zwei Jahren zum Praktikum hier war. Gerne hätten Pfarrangehörige den Gottesdienst im Dom mitgefeiert, aber aufgrund der Corona-Maßnahmen konnten dort nur die engsten Angehörigen der Weihekandidaten teilnehmen. Die Weihe im Livestream daheim vor dem Bildschirm anzuschauen, erschien einigen zu wenig, und so versammelte sich eine kleine Schar in der Kirche St. Bonifatius, um gemeinsam die Übertragung anzusehen und mitzufeiern. Es wurde mitgebetet, mitgesungen und man war dem Geschehen ganz nah, zwar nicht räumlich, aber mit ganzem Herzen. So waren sich die Gottesdienstbesucher beim abschließenden Ausklang auf dem Kirchplatz auch einig, dass der Primizsegen der Neugeweihten, der etwas ganz Besonderes ist, auch aus der Ferne unvermindert und mit voller Kraft hier in Haar ankam.

Der PGR St. Bonifatius gestaltete ein Plakat, das zunächst im Schaukasten am See zu sehen ist. Später wird es dem Primizianten als große Glückwunschkarte überreicht.

Tobias Pastötter und Stefan Schmitt feiern ihre Nachprimiz am Samstag, 10.07.2021, 19.00 Uhr in St. Konrad.

Die diesjährigen Weihekandidaten stellen sich in einem Video vor unter https://www.youtube.com/watch?v=cB8XGsOYUfM