Pfarrverband Haar

St. Konrad, St. Bonifatius, St. Martin

Spiri-Box von A nach O

Erstkommunionvorbereitung 2021
Am Aschermittwoch begann für die 70 Kommunionkinder im Pfarrverband Haar nicht nur die Vorbereitung auf Ostern, sondern auch die Vorbereitung auf die Erstkommunion. PR J. Dimpfl sagte bei der Begrüßung: „Im alltäglichen Leben ist immer so viel los, dass Gott ganz leicht in den Hintergrund treten kann und wir Gott aus dem Auge verlieren. Die Fastenzeit soll uns helfen unsere Blicke auf Gott und Jesus hinzulenken. Liebe Kommunionkinder, ihr möchtet ja in diesem Jahr Jesus besonders nahekommen und mit ihm Gemeinschaft, Kommunion haben, darum ist für euch die Fastenzeit der ideale Startpunkt für die Vorbereitung auf die Erstkommunion. Dazu bekommt ihr am Ende des Gottesdienstes eine Spirikiste von A nach O. Zusammen mit eurer Familie sollen euch die Briefe, Impulse und Dinge darin helfen, Jesus besser kennen zu lernen, von ihm hören, zu ihm zu beten und sich von seinem Beispiel anstecken zu lassen.“ Maria Lüdicke, Tobias Pastötter und Josef Dimpfl haben diese Art der Vorbereitung entwickelt und zusammengestellt. Sie will die Erstkommunion-Kinder von Aschermittwoch bis Ostern begleiten.
Coronabedingt durfte kein Aschenkreuz auf die Stirn gezeichnet werden. Deshalb wurde am Schluss des Gottesdienstes allen ein wenig Asche in Kreuzform auf den Kopf gestreut.