Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unseres Angebots erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
OK
Mehr Infos

Pfarrverband Trostberg

Pfarrbüro Trostberg - Tel. 08621 / 64 600-0 - Pfarrbüro Schwarzau - Tel. 08621 / 98 37-0

01.12.2018 - Bücherei - Sterne

Bücherei
Wahre „Sternstunden“ haben die Kinder der Trostberger Kindergärten der Pfarrbücherei St. Andreas beschert. Für den Fototermin waren die Kinder der Kita Regenbogen in der Bücherei zu Gast.
2015 wurde die Bücherei umgebaut und der Kinderbereich separat gestaltet. Um diesem nun eine weihnachtliche Note zu geben, waren alle Kindergärten aufgerufen, Sterne zu basteln. Mit Papier und Glitzer, Glanzfolie und Prägestifte waren die Kinder eifrig bei der Sache. Die Kinder kommen regelmäßig in die Bücherei, nicht nur um sich eines der über 3000 Kinderbücher, darunter unter anderem rund 500 Bilderbücher, 800 Erstleserbücher und 700 Kinderbücher auszuleihen, sondern auch um den Büchereiführerschein „Bibfit“ zu machen, sondern auch um das Angebot der Bücherei kennenzulernen. „Wir haben eine sehr gute Zusammenarbeit mit allen Kindergärten. Dies ist die Basis für gutes Lernen und Lesen.“ Freut sich Gudrun Lauerer.
Insgesamt erweitert die Bücherei ständig ihr Sortiment und richtet es saisonal aus. Derzeit stehen Romane, Krimis, Sach- und Kinderbücher mit adventlichem und weihnachtlichem Bezug im Vordergrund. Auf der Homepage ist unter der Rubrik www.bibkat.de/trostberg ist jedoch der ganze Bestand der über 7000 Medien aufgelistet und kann vorgemerkt werden. Auch Verlängerungen der Ausleihzeiten sind online möglich. Zudem kann der Bücherwurm und die Leseratte sich über die Bücherei eines der 10 000 e-books ausleihen, damit das Lesen immer und überall möglich ist. Die Bücherei St. Andreas ist dem Projekt Leo-Süd Onleihe, welches vom St. Michaelsbund gefördert wird, verbunden. Weitere Informationen sind auf der Homepage der Bücherei www.buecherei-trostberg .de möglich.Sterne für die Bücherei St. Andreas – von Tine Limmer