Pfarrverband Trostberg

Pfarrbüro Trostberg - Tel. 08621 / 64 600-0 
Pfarrbüro Schwarzau - Tel. 08621 / 98 37-0

02.06.2019 - St. Andreas / KDFB - Studienfahrt "Höhepunkte in Franken"

Der Jahresausflug des Katholischen Frauenbundes Trostberg führte heuer von 2.-5. Juni  nach Franken.
Nach perfekter Vorarbeit von Christine Frankl und unter ihrer Reiseleitung besuchten die Reiseteilnehmer Würzburg, Bad Kissingen, Miltenberg und Veitshöchheim. Das umfangreiche Besichtigungsprogramm führte in Bad Kissingen in den schönen Rosen- und Kurgarten und im Steigerwald in das ehemalige Zisterzienserkloster Ebrach.
Danach begingen wir den Baumwipfelpfad im Naturpark Steigerwald. Veitshöchheim wurde auf dem Main per Schiff angesteuert. Dort besuchten wir den bedeutendsten Rokokogarten Deutschlands mit vielen Blumenornamenten und Skulpturen. Die mittelalterliche Stadt Miltenberg, zwischen Odenwald und Spessart gelegen,  gilt mit ihren schönen Fachwerkhäusern als die Perle am Main. Anschließend wurde eine Weinprobe im Weingut Fesel in Heidrichsfeld genossen.
In Würzburg durfte eine Führung durch die Residenz, UNESCO-Weltkulturerbe und eine der bedeutendsten Schlossanlagen des Barock in Europa, nicht fehlen. Vorher fuhren wir aber noch zur berühmten Wallfahrtskirche das „Käppele“ oberhalb von Würzburg.
Die Rückfahrt führte über die Romantische Straße, bevor man mit vielen neuen Eindrücken wieder in der Heimat eintraf.


Bild und Text von Elisabeth Hausner