Pfarrverband Trostberg

Pfarrbüro Trostberg - Tel. 08621 / 64 600-0 
Pfarrbüro Schwarzau - Tel. 08621 / 98 37-0

04.07.2021 - Pfarrverband - Ferienprogramm

Ferienprogramm
Ferienprogramm 2021
Bericht von Tine Limmer

https://www.unser-ferienprogramm.de/trostberg/programm.php

Das Ferienprogramm der Pfarrei St. Andreas ist fertig und ab sofort online auf https://www.unser-ferienprogramm.de/trostberg/programm.php einsehbar. Bis zum 16. Juli besteht die Möglichkeit sich für 32 Programmpunkte zu bewerben.
Klassiker wie Kasperltheater, Tretcarturnier, die Fahrt in den Bayernpark oder zum Lasertag nach Rosenheim, Basteln mit Schwemmholz oder das Herstellen von Solarbooten sind fest eingeplant, berichtet Gisela Westner. Auch wenn gemeinsame Treffen zur Planung nur eingeschränkt möglich waren, hatte jeder des 15köpfigen Teams seine Aufgabe, um den Sommer für die Kinder abwechslungsreich zu gestalten. „Wie benutze ich eine Strickliesel?“, „Keep on Dancing!“, „Pfarrer Schomer’s Bienen“, „Zu Gast bei Oma Lotte“, „Einfach spielerisch programmieren“ oder ein Pétanque-Schnupperkurs sind neu im Programm, welches nach Möglichkeit in den nächsten Tagen weiter ergänzt wird. „Wir haben noch nicht alle Rückmeldungen von denjenigen, die wir angefragt haben. Wir wollten das Programm aber jetzt schon frei schalten“, so Westner.
Wie immer sind Eltern und Großeltern zu Ausflugsfahrten ausdrücklich gerne gesehen, so Westner und für Kinder unter acht Jahren ist eine Begleitperson Pflicht.
Gesucht sind noch weitere Personen oder Vereine die sich am Angebot des Ferienprogramms und bei der Teamarbeit beteiligen möchten und das Ferienprogramm mit ihren Aktionen bereichern. Angebotsabgaben sind online über die Homepage des Pfarrverbandes möglich. Derzeit läuft die Kommunikation über Handy und Email. Unter der Email: ferienprogramm@st.andreas-trostberg.de kann man sein Angebot für das Ferienprogramm unterbreiten. Die Rubriken Busfahrten, Bastelangebot, Sportangebot oder Besichtigungen kann beliebig ergänzt werden. Angegeben sollte eine Alters- und Teilnahmebegrenzung, ein gewünschter Unkostenbeitrag, eine Angebotsbeschreibung, ein Angebotstag, der Ansprechpartner und der Aktionsort werden. Gerne kann man sich auch nur als Aufsichtsperson zur Verfügung stellen, wirbt Westner.
Wie im vergangenen Jahr läuft die Buchung ausschließlich online ab. Bewerbungsschluß ist der 16. Juli. Danach wird im Losverfahren die Plätze vergeben. Einziger Tag zur Bezahlung des Ferienpasses ist am Montag, 26. Juli. Mitgebraucht werden muss die Einverständniserklärung, die ebenfalls online abrufbar ist. Die Plätze sind erst nach der Bezahlung sicher, so Westner. Für alle Aktionen wurde ein Hygienekonzept erstellt. Demnach dürfen an den Aktionen nur gesunde Personen teilnehmen. Für Teilnehmer die sich unwohl oder krank fühlen, besteht die Möglichkeit sich kurzfristig per e-mail abzumelden. Der Aktionsbeitrag wird rückerstattet.
Ab 1. August erfolgt eine Nachmeldung direkt über das Bürgerbüro der Stadt Trostberg. Anmeldungen und Bezahlungen werden ausschließlich dienstags von 14 bis 16 Uhr und donnerstags von 14 bis 17 Uhr entgegengenommen.