Pfarrverband Trostberg

Pfarrbüro Trostberg - Tel. 08621 / 64 600-0 
Pfarrbüro Schwarzau - Tel. 08621 / 98 37-0

05.-12.4.2019 - Pfarrverband - Stationenweg in der Schwarzau

Stationenweg 2019 Bilder
Die Bilder zeigen die Stationen "Völlerei" (oben) und "Genußsucht (unten)
Feierlich haben Kaplan Michael Maurer, Pfarrer Dr. Florian Schomers vom Pfarrverband Trostberg und Pfarrer Josef Höglauer von der Christuskirche den Stationenweg in der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt in der Schwarzau mit einer ökumenischen Andacht eröffnet. Dabei sind dem Weg durch die Kirche viele Gläubige beider Konfessionen gefolgt.

Die Aktion, die nun schon zum wiederholten Male stattfand, wurde unter das Motto „7 Wurzeln des Bösen, 7 Wege in die Freiheit“ gestellt. Dabei haben sich viele Gruppen Gedanken gemacht, wie die Stationen gestaltet werden können. Beigetragen haben die Firmlinge und die Klasse 9a des Hertzhaimergymnasiums, die Wortgottesdienstleiter, die Kirchenkids aus der Christuskirche Trostberg, die Frauengruppe mit der Schwarzauer Kolpingsfamilie, die Kolpingsfamilie St. Andreas, der Pfarrgemeinderat aus der Schwarzau und die Gebetskreise Cursilla und Fokolar.

Während des illuminierten Stationenweges wurden Auszüge des Evangeliums vorgetragen und besondere Gedanken zu den sieben Todsünden Hochmut, Habgier, Neid, Genusssucht, Zorn, Völlerei und Trägheit vorgetragen und thematisch passende Lieder gesungen. Ebenso wurden verschiedene Wege, mit Geschichten unterlegt und verdeutlicht geboten – ein Weg der Innerlichkeit wie Kaplan Michael Mauerer betonte. 

Die liebevoll und eindrucksvoll gestalteten Stationen waren eine Woche in der Kirche zu besichtigen.
An den einzelnen Stationen luden Bilder, Texte und Symbole zur inneren Einkehr ein und über das eigene Leben und die Zukunft nachzudenken. Der Stationenweg endete mit einer Bußandacht am Freitag, 12. April um 19 Uhr.

Text und Bilder: Christine Limmer