Pfarrverband Trostberg

Pfarrbüro Trostberg - Tel. 08621 / 64 600-0 
Pfarrbüro Schwarzau - Tel. 08621 / 98 37-0

12.05.2021 - KDFB Trostberg - Bezirksmaiandacht

Maiandacht KDFB
Die Bezirksmaiandacht des katholischen Frauenbundes Trostberg findet abwechselnd in den verschiedenen Zweigvereine des Bezirks Trostberg statt. Dazu haben sich in diesem Jahr. 60 Gläubige aus Trostberg, Altenmarkt, St. Georgen, Schnaitsee, Tittmoning und Garching zusammen gefunden um gemeinsam nach der strengen Hygieneverordnung, in der Pfarrkirche St. Andreas zu feiern. Das Lied "Mit dir Maria singen wir" des Komponisten Jean-Claude Gianadda, gesungen von Dorothee Heinrich und begleitet von Konrad Späth auf der Orgel und gesanglich, stand im Mittelpunkt. Damit wurde das gesungene Wort, ein wichtiger Bestandteil eines Gottesdienstes und Stimmungsbarometer, gemeinschaftlich erlebt, auch wenn außer den beiden Kirchenmusikern keiner mitsingen durft.
Cornelia Pauli und Helga Roch erklärten, dass Maria den Grundstein des Glaubens gelegt habe. Auf sie habe Gott ein ganz besonderes Augenmerk gelegt, auch wenn sie nicht von Leiderfahrungen verschont geblieben sei. Als Mutter habe sie mit ihrem Kind Jesus viele Erfahrungen machen müssen. "Er war kein normales Kind – ein Kind, dass nicht der Norm entspricht. Wir wissen und sollen wie Maria darauf vertrauen, dass am Ende alles gut wird", so Cornelia Pauli.
Die Frauen gingen auch auf die Pandemie-Situation ein, vor allem die Erschwernisse, welche die Kinder hinnehmen müssen. "Sind unsere Kinder auf die Zukunft vorbereitet, weil die Kontakte mit anderen sehr eingeschränkt sind, das gemeinsame Lachen fehlt und die Mimik durch die Maske verdeckt ist?", fragte Roch. Um den Bitten an die Gottesmutter Nachdruck zu verleihen, wurde während jeder Fürbitte, ein Fliederzweig in die Vase gesteckt. Und zum Schluss durfte sich jeder Gottesdienstbesucher ein kleines Sträußchen Maiglöckchen zur Erinnerung mitnehmen.
Maiandacht KDFB