Pfarrverband Trostberg

Pfarrbüro Trostberg - Tel. 08621 / 64 600-0 
Pfarrbüro Schwarzau - Tel. 08621 / 98 37-0

13.05.2022 - Oberfeldkirchen - Erstkommunion

Oberfeldkirchen Erstkommunion 2022
Fünf Buben und zwei Mädchen sind am Wochenende zum ersten Mal vor den Altar getreten, um ihre Erste heilige Kommunion zu empfangen. Auf diesen Tag haben sie sich mit Sandra Goth und Pastoralreferentin Irmi Huber lange vorbereitet. Viel wurde von Irmi Huber über Jesus berichtet und so manche Geschichte beeindruckte die Kinder. Bei Sandra Goth wurde das ganze mit verschiedenen Aktionen wie Brotbacken, Säen oder Bemalen von Brotbeuteln vertieft.
Am Erstkommuniontag selbst blieb den Kindern das Gleichnis der Spuren im Sand in Erinnerung, welches Huber erzählte. Hier machte sie deutlich, dass auch Kinder durch Gott getragen werden und so ihren Begleiter fürs Leben finden, auch wenn manchmal nur eine einzige Fußspur zu sehen sei.
Nach der Erneuerung des Taufversprechens und der Entzündung der Erstkommunionkerzen war es dann soweit. Die Kinder durften vom Stück Brot kosten. Auch das sei eine Begleitung durch Jesus, so Pfarrer Dr. Florian Schomers, der den Gottesdienst hielt.

Text: Tine Limmer