Pfarrverband Trostberg

Pfarrbüro Trostberg - Tel. 08621 / 64 600-0 - Pfarrbüro Schwarzau - Tel. 08621 / 98 37-0

13.09.2020 - St. Andreas - Erstkommunion

12 Erskommunionkinder in St. Andreas Trostberg
Erstkoommunion 2020
Erstkommunion in St. Andreas Trostberg

„Wir feieren mit unseren Kindern, dass Gott ihre Nähe sucht. Der große Gott macht sich klein, um im Brot zu euch zu kommen.“ erklärt Pater Ajo Thomas den Kindern.UUnter dem Motto „Jesus lebt in unserer Mitte“ empfingen 12 Kinder in St. Andreas ihre erste heilige Kommunion. Schon am vergangenen Sonntag durften 10 Erstkommunionkinder ihr Sakrament empfangen. Die Gruppe wurde aufgrund der Hygienerichtlinien geteilt. „Wir feieren mit unseren Kindern, dass Gott ihre Nähe sucht. Der große Gott macht sich klein, um im Brot zu euch zu kommen.“ erklärt Pater Ajo Thomas den Kindern. Die Kinder durften in diesem Jahr nicht wie in den Vorjahren um den Altar sitzen um die Zeremonie aus nächster Nähe mitzuerleben. Das Seelsorgeteam, vor allem Pastoralreferentin Irmi Huber hat sich viel Mühe gegeben, damit alle den Festtag in Erinnerung behalten. Sie erklärte, dass die Schafe (Gläubigen), ihren Hirten (Gott, Jesus oder auch den Ortspfarrer) genau kennen würden und sich von ihm berühren ließen. „Der Hirte ist Gott, der uns um den Altar versammelt.“ erklärt Huber. „In dem kleinen Brot steckt die ganze Liebe und Kraft Gottes, auch wenn man das nicht immer sehen kann.“ sagt sie weiter. Die Mütter erhielten über die Kinder den Dank der Pastoralreferentin und der Jugendchor den Applaus aller Gottesdienstbesucher für die gelungene musikalische Umrahmung des Festgottesdienstes.