Pfarrverband Trostberg

Pfarrbüro Trostberg - Tel. 08621 / 64 600-0 - Pfarrbüro Schwarzau - Tel. 08621 / 98 37-0

15.04.2018 - Oberfeldkirchen - Hl. Erstkommunion

Gruppenbild_Erstkommion_Oberfeldkirchen
Bild: Sabine Steiglechner
Bei schönstem Frühlingswetter traten in der festlich geschmückten Kirche "St. Thomas Ap." von Oberfeldkirchen zehn Kinder zum ersten mal an den Tisch des Herrn. Unter der Leitung von Pastoralreferentin Irmi Huber (links, im Bild) waren die Buben und Mädchen von den Tischmüttern vorbereitet worden. Das Thema "Herr mach mich zu einer Schale" nahm die Geste der geöffneten Hände in den Blick, die Haltung des Empfangen und Beschenkt-Werdens. Der Gottesdienst wurde von Kaplan Michael Maurer (rechts, im Bild) zelebriert und von den "Orgelpfeifen" unter der Leitung von Daniela Grundl mit passenden Liedern musikalisch umrahmt. Am Abend trafen sich die Kinder in der Kirchen, um "Danke" zu sagen und einen Laib Brot zu teilen. Geschwister der Erstkommunionkinder sorgten bei der Dankandacht für die musikalische Umrahmung. Am Strahlen konnte man den Kindern ihre Begeisterung für diesen wunderschönen Tag ansehen. Mit dabei waren auch die Lehrerinnen Patricia Kandelberger und Diana Freimaurer (hinten, im Bild). (Text: Gisela Westner)

Die Kommunionkinder, von vorne links: Luis Mayr, Marie Just, Luisa Kraus, Marie Westner, Xenia Stauderer. Reihen hinten, von links: Moritz Wastlschmid, Maximilian Schlagberger, Sarah Schlagberger, Bastian Sickinger, Xaver Mozet.