Pfarrverband Trostberg

Pfarrbüro Trostberg - Tel. 08621 / 64 600-0 
Pfarrbüro Schwarzau - Tel. 08621 / 98 37-0

15.11.2020 - Schwarzau - Walter Zimmermann beendet seine Tätigkeit als Chorleiter

Kirchenchor Schwarzau 2020
„Es waren zu viele Auflagen zu erfüllen, das wächst mir über den Kopf.“ sagt Zimmermann und zeigt einen dick gefüllten Ordner mit Hygieneauflagen, die es seit dem Frühjahr bis heute für Proben und Gesangsaufführungen gibt. Er bleibt der neuen Chorgemeinschaft Trostberg, in der die beiden Kirchenchöre von St. Andreas und der Schwarzau vereinigt sind, weiterhin als Sänger und Dirigent i.R. (in Rufweite) erhalten.

Walter Zimmermann hatte schon begonnen, die „Missa Brevis“ von Léo Delibes einzustudieren und wollte diese am 3. Sonntag im November anläßlich des Cäcilienfestes zu seinem Abschied aufführen. Leider wurde auch das - wie so Vieles - durch die Corona-Pandemie verhindert. So musste der „Domkapellmeister der Schwarzau“, wie ihn einmal Pfarrer Paul Janßen bezeichnete, leider ganz im Stillen Abschied nehmen. Für die vielen großen Messen, schön und würdevoll gestalteten Gottesdienste und seinem unermüdlichen Einsatz gebührt ihm großer Dank und höchste Anerkennung.

Ein besonderes "Vergelt's Gott" möchte ich noch dafür anfügen, dass er im Oktober 2020 (ich war damals Kirchenpfleger) spontan die verwaiste Chorleiterstelle bei uns in der Schwarzau übernahm, um wenigstens zu Weihnachten ansprechende Gottesdienste zu gestalten. Dieses "Provisorium" hielt jetzt 20 Jahre. 

Hans Aitl

Anläßlich des Cäcilienfestes hat Christine Limmer im Trostberger Tagblatt einen Artikel veröffentlicht, der hier als PDF-Datei abgerufen werden kann.