Pfarrverband Trostberg

Pfarrbüro Trostberg - Tel. 08621 / 64 600-0 
Pfarrbüro Schwarzau - Tel. 08621 / 98 37-0

17.02.2021 - Pfarrverband - Fastenzeit

Fastenzeit
Als hätten wir noch nicht genug gefastet?Entbehrungen gab es ja in den letzten Monaten wahrlich genug. So viel Liebgewonnenes mussten wir „fasten“. Kontakte mit unseren Liebsten, Kultur- und Restaurantbesuche, Friseurbesuche, Schul- und Kindergartenbesuch und vieles mehr.
Müssen wir denn wirklich noch mehr fasten?
Vielleicht kommt es darauf an, wie man es sieht. Die religiös fastende Person nimmt sich selbst und das eigene Leben in den Blick. Die Fastenzeit gilt so als Zeit der inneren Umkehr, in der man den Dialog mit Gott sucht, um das wirklich Wichtige in den Blick zu nehmen.
Der Theologe Ulrich Lüke bezeichnet die Fastenzeit in seinem Buch "Einladung ins Christentum" als "eine Art Trainingslager der Menschlichkeit". Dazu gehören für ihn drei Trainingseinheiten: Authentizität (Sei du selbst, denn so sieht dich Gott), Solidarität (Spare Zeit, Geld und Zuwendung und investiere sie für andere) sowie Spiritualität (Finde Trost, Ermutigung und Hoffnung bei Gott und definiere dein Ziel neu). Das Bild ist sehr treffend: Denn eine Trainingszeit ist manchmal mühsam, hart und unangenehm, wird aber dadurch belohnt, dass die Trainierenden einen höheren Grad körperlicher, geistiger oder spiritueller Fitness erreichen.
Und gerade die kommenden Wochen, die noch von Ausgangsbeschränkungen geprägt sein werden, könnten sich dafür ganz besonders eigenen. So könnte man die Situation vielleicht selbst ändern, von einer erzwungen Kontaktlosigkeit weg, hin zu einer selbstentschiedenen, bewussten Hinwendung zum eigenen Inneren, seiner eigenen Spiritualität, seinem eigenen Weg mit Gott.
Es gibt viele Angebote mit Impulsen für jeden Tag der kommenden Wochen, auch wir als Pfarrei stellen einen solchen Fastenkalender zur Verfügung. Sie finden Ihn auf unserer Homepage.
In unserer Kirche St. Andreas werden mit biblischen Figuren jeden Fastensonntag neue Situationen als gestellt. In der Schwarzau gibt es Impulstexte von unseren Seelsorgern.
All das dürfen Sie als unverbindliches Angebot gerne wahrnehmen, vielleicht ist ja etwas für Sie dabei.
In diesem Sinne darf ich Ihnen allen
im Namen unseres Seelsorgsteams
eine gesegnete Fastenzeit wünschen.


Robert Anzinger, Gemeindereferent