Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unseres Angebots erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
OK
Mehr Infos

Pfarrverband Trostberg

Pfarrbüro Trostberg - Tel. 08621 / 64 600-0 - Pfarrbüro Schwarzau - Tel. 08621 / 98 37-0

17.10.2018 - Schwarzau - Auffrischungskurs für Ersthelfer

Am 17.10.2018 fand im Pfarrheim Schwarzau ein Auffrischungskurs für Ersthelfer statt. Martina Brüderl von der Schwarzauer Frauengruppe hatte diesen Kurs organisiert und die Kolpinfamilie hat ihn ebenso in ihr Programm aufgenommen.
Und so trafen sich 23 interessierte Teilnehmer und erhielten gute Anleitungen und Tipps zum Verhalten beim Antreffen von verletzten bzw. ohnmächtigen Personen. Bei dem von Frank Gerdau vom BRK sehr kurzweiligen und interessanten Kurs ging es hauptsächlich auch darum, die Angst vor dem Helfen zu nehmen. "Nichts tun ist für den Patienten die schlechteste Lösung", so Frank Gerdau.
Neben Tipps zum Erkennen von Herzinfarkt oder Schlaganfall wurde auch die Funktion des Defi erklärt. Wer wollte, konnte die Herzdruckmassage an der mitgebrachten Puppe üben.
Am Schluss wurden dann noch viele Fragen der Kursteilnehmer fachgerecht beantwortet.
Vielen Dank an die Organisatorin und Herrn Gerdau für diesen sehr wertvollen Abend.